253 11 kg leichter in 10 Wochen mit Selbstliebe und Leichtigkeit statt Disziplin und Willenskraft

Überwinde den Diät-Frust und erfahre, wie du ohne Diäten und Disziplin abnimmst. Entdecke 5 Schritte, die dir helfen, ohne Willenskraft und dafür mit Selbstliebe dauerhaft abzunehmen.

In der heutigen Podcastfolge von „LIFESTYLE SCHLANK“ spreche ich mit Petra, einer ehemaligen Teilnehmerin meines 10-wöchigen Online-Coaching-Programms. Petra ist 47 Jahre alt und hat seit ihrer Kindheit mit Übergewicht und suchtartigem Essverhalten zu kämpfen. Trotz wiederholter Diäten gelingt es ihr nicht, dauerhaft abzunehmen, und sie verliert immer wieder die Kontrolle über ihr Essverhalten.

In den letzten beiden Jahren vor dem Start des Programms gerät Petra in eine Verzweiflungsspirale. Sie erkennt, dass Disziplin und Diäten keine Lösung sind, weiß jedoch nicht, wie sie ihr Problem anders angehen kann. Sie startet immer wieder neue Versuche, nur um nach zwei Tagen wieder einzuknicken. Schließlich stößt sie auf mein Buch „Deine Gefühle wiegen mehr als du denkst“ und entscheidet sich, das Programm zu absolvieren. Rückblickend betrachtet sagt sie, dass dies die beste Entscheidung ihres Lebens war.

Nicht nur hat Petra in nur 10 Wochen 11 kg abgenommen, während des Interviews ist sie sogar schon bei 14 kg. Viel wichtiger ist jedoch, dass sie eine völlig neue und positivere Einstellung zum Leben entwickelt hat. Plötzlich fällt ihr das Abnehmen leicht und bereitet ihr sogar Freude. Doch noch schöner ist es, dass sie endlich damit begonnen hat, sich selbst wichtig zu nehmen und ihre eigenen Bedürfnisse kennenzulernen und ernst zu nehmen. Selbstliebe war für sie vor dem Programm ein Fremdwort, doch heute erkennt sie, dass dies der Schlüssel zu ihrem Erfolg war.

Wenn auch du mehr darüber erfahren möchtest, wie du einen gesunden und schlanken Lebensstil ohne klassische Diät erreichen kannst, dann solltest du diese Episode auf keinen Fall verpassen.

Ich wünsche dir wie immer viel Freude und viele neue Erkenntnisse beim Zuhören!

Wenn der Drang zu essen stärker ist als deine Willenskraft und Disziplin

Kennst du das? Du leidest stark unter deinem Übergewicht und möchtest unbedingt abnehmen. Doch jede Diät, die du beginnst, hältst du höchstens 2 Tage durch, bevor du in alte Essgewohnheiten zurückfällst? Es scheint, als fehle es dir einfach an ausreichender Disziplin, um abzunehmen!

Damit stehst du nicht allein da; vielen Menschen geht es genauso, einschließlich meiner Lifestyle Schlank Teilnehmerin Petra. Petra leidet seit ihrer Kindheit an Übergewicht und hat bereits zahllose Diäten ausprobiert. Doch nach ein paar Tagen steigt der Druck zu essen so stark an, dass sie einfach nicht anders kann als wieder zu essen.

Das ständige „Scheitern“ führt dazu, dass sie sich selbst verurteilt, sich sogar selbst hasst und vollkommen verzweifelt. Dies verstärkt wiederum den Druck zu essen. Das geht so weit, dass ihr Essverhalten nach solchen Diätversuchen komplett entgleist, sie die Kontrolle verliert und immer weiter zunimmt. So schließt sich der Teufelskreis.

Wenn es dir auch so geht wie Petra, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Denn du bist kein hoffnungsloser Fall; du hast bisher einfach noch nicht an der richtigen Stellschraube gedreht.

Mit Hilfe meines Programms hat Petra 14 kg abgenommen. In diesem Artikel erfährst du, wie sie das ohne Disziplin, sondern mit viel Selbstliebe geschafft hat.

Warum Diäten zum Scheitern verurteilt sind

Forschungsergebnisse zeigen, dass 95% aller Diäten scheitern. Diese Zahl ist keineswegs zufällig. Der Grund dafür liegt darin, dass sich Diäten ausschließlich auf das Essverhalten konzentrieren und dabei die emotionale Komponente sowie die Einstellung zum Essen außer Acht lassen.

Für viele Menschen, die bereits seit langer Zeit unter einem problematischem Essverhalten und Übergewicht leiden, hat Essen eine Zusatzfunktion übernommen. Es dient nicht nur der Nahrungsaufnahme und dem Genuss, sondern wird zu einer Bewältigungsstrategie, um mit unangenehmen Gefühlen umzugehen. Das Problem besteht darin, dass den meisten Betroffenen dies überhaupt nicht bewusst ist. Ähnlich wie meine Teilnehmerin Petra halten sie sich lediglich für willensschwach und undiszipliniert.

Warum Abnehmen über Disziplin allein nicht funktionieren kann

Solange das Essen für dich eine Zusatzfunktion übernimmt und dir dabei hilft, deine Gefühle zu verdrängen oder zu betäuben, wird dein Bedürfnis zu essen stets stärker sein als deine Disziplin. Mit einer Diät verweigerst du dir nämlich etwas, von dem du innerlich überzeugt bist, es zu brauchen. Zwar mag eine kurzfristige Abnahme durch eiserne Willenskraft möglich sein, aber solange sich nichts an der emotionalen Beziehung zum Essen ändert, wirst du das Abnehmen immer als mühsamen Kampf empfinden.

5 Schritte, um ohne Disziplin und stattdessen mit Selbstliebe abzunehmen

Leider kennen viele Menschen lediglich den Weg über Diäten und sind sich nicht bewusst, dass es alternative Methoden gibt, um ihr Wunschgewicht zu erreichen. Petra ging es viele Jahre genauso, bis sie zunächst auf mein Buch „Deine Gefühle wiegen mehr als du denkst“ stieß und sich daraufhin im Programm anmeldete. Die folgenden Erkenntnisse und Schritte haben ihr geholfen, 14 kg ohne Disziplin, sondern mit Selbstliebe, abzunehmen.

Schritt 1: Erkenne und akzeptiere, dass Essen für dich eine zusätzliche Funktion übernommen hat

Petra berichtet, dass das Erkennen und Akzeptieren, dass sie seit ihrer Kindheit ihre Gefühle mit Essen kompensiert, der erste Schritt in die richtige Richtung war.

Auch wenn es ihr anfangs schwerfiel, sich dies selbst einzugestehen, konnte sie aufgrund dieses Bewusstseins die notwendigen Schritte einleiten und an der richtigen Stellschraube drehen. Sie erkennt immer mehr, dass Essen ihr viele Jahre scheinbar geholfen hat, sich zu beruhigen, kurzfristige Entspannung zu finden und ihr das Gefühl zu geben, für einen kurzen Moment loszulassen.

Wenn auch du erkennen möchtest, welche zusätzliche Funktion das Essen in deinem Leben übernommen hat, kannst du gerne meinen kostenfreien Selbsttest zum Thema emotionales Essen machen. Es dauert nur 3 Minuten und wird dir viele neue Erkenntnisse bringen sowie dir helfen, die richtige Stellschraube zu finden. Als Bonus erhältst du zu der Auswertung eine Coachingübung aus meinem Programm kostenlos dazu.

Schritt 2: Erkenne dein eigentliches Bedürfnis.

Im Programm richtet Petra zum ersten Mal in ihrem Leben den Fokus auf sich selbst. Sie erkennt, dass sie viele Jahre ausschließlich für das Äußere gelebt hat und dabei ihre eigenen Bedürfnisse völlig vernachlässigt hat.

Wie so viele Menschen mit problematischem Essverhalten ist auch Petra äußerst empathisch und feinfühlig. Sie nimmt die Schwingungen in ihrer Umgebung intensiv wahr und ist stets bemüht, für das Wohlbefinden und gute Stimmung in ihrer Umgebung zu sorgen, leider jedoch auf Kosten ihrer eigenen Bedürfnisse. Über diese Verhaltensweise ist sie sich jedoch überhaupt nicht bewusst.

Viele Menschen, die unter Übergewicht leiden, entwickeln oft schon in ihrer Kindheit Selbstschutzstrategien wie Überanpassung, Harmoniestreben oder das Helfersyndrom. Diese Strategien sind häufig ein Zeichen dafür, dass Kinder früh die Verantwortung für die Gefühle ihrer Eltern übernommen haben. Dies geschieht insbesondere in Familien, in denen die Eltern mit den Kindern überfordert, psychisch oder physisch erkrankt oder von Alkoholismus oder anderen Suchterkrankungen betroffen waren.

Indem sie im Programm den Fokus eine Weile auf sich selbst legt, sich darin trainiert, ihre Gefühle wahrzunehmen und zu fühlen, und anschließend auch ihre Botschaft versteht, wird Petra immer klarer, was sie eigentlich statt des Essens braucht. Meine Podcastfolge „79 Was wollen meine Gefühle mir sagen?“ könnte auch für dich der erste Schritt sein, um besser mit deinen Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt zu treten.

Schritt 3: Stehe zu deinen eigenen Bedürfnissen

Zu wissen, welche Bedürfnisse sie hat, war für Petra bereits sehr erkenntnisreich. Trotzdem fällt es ihr anfangs nicht leicht, diese Bedürfnisse auch zu kommunizieren und klare Grenzen zu setzen. Das ist verständlich, denn bisher hat sie dies in ihrem Leben noch nie getan. Im Programm lernt sie durch das Auflösen von falschen Glaubenssätzen wie zum Beispiel „Ich werde nur geliebt, wenn ich meine eigenen Bedürfnisse unterdrücke“ oder „Wenn ich Nein sage, werde ich nicht geliebt“, mehr zu ihren Bedürfnissen zu stehen.

In einer Übung zur Glaubenssatzreflexion erkundet Petra tieferliegende Überzeugungen, die ihr Verhalten beeinflussen. Sie fragt sich: Welche festen Annahmen habe ich über mich und meine Beziehung zu anderen? Wie prägen mich diese Überzeugungen in meinem täglichen Leben? Petra erkennt, dass diese Glaubenssätze sie bisher daran gehindert haben, authentisch zu sein, für ihre eigenen Bedürfnisse einzustehen und schlussendlich auch erfolgreich abzunehmen.

Vielleicht möchtest auch du an dieser Stelle deine eigenen Glaubenssätze reflektieren. Nimm dir einen Moment Zeit, um über die tief verwurzelten Überzeugungen nachzudenken, die möglicherweise dein Verhalten in Bezug auf deine Bedürfnisse beeinflussen. Welche Gedanken könnten dich davon abhalten, klar und ehrlich über das zu sprechen, was du wirklich brauchst?

Meine Podcastfolge „112 Wie du lernst, gesunde Grenzen zu setzen“ kann dir außerdem dabei helfen, tiefer in die Thematik einzusteigen und Schritte zu unternehmen, um zu deinen eigenen Bedürfnissen zu stehen.

Schritt 4: Entwickle eine liebevolle Beziehung zu dir selbst

In meinem Coachingprogramm betone ich von Anfang an, dass sich hinter jedem Verhalten eine positive Absicht verbirgt. Das bedeutet, dass zwischen dem, was ein Mensch tatsächlich tut, und dem, was er eigentlich damit erreichen will, erhebliche Unterschiede bestehen können. Ich unterstütze die Teilnehmer dabei, ihre eigenen positiven Absichten hinter ihren Essverhaltensweisen zu erkennen.

Dieser bewusste Blick auf die tiefer liegenden Absichten ermöglicht es den Teilnehmern, eine liebevolle Beziehung zu sich selbst aufzubauen. Indem sie verstehen, dass ihre Handlungen oft darauf abzielen, grundlegende Bedürfnisse zu erfüllen, können sie sich selbst mit Mitgefühl und Akzeptanz begegnen.

Auch Petra erlebte diesen Prozess als entscheidenden Schritt, sich selbst besser zu verstehen und anzunehmen. Die Erkenntnis, dass sie nicht einfach isst, weil sie willensschwach und undiszipliniert ist, sondern beispielsweise, um sich zu beruhigen und zu entspannen, weil sie bisher in ihrem Leben keine anderen Strategien gelernt hat, um mit Stress umzugehe, war für sie wegweisend.

Vielleicht möchtest du es Petra gleichtun und dir einen Moment nehmen, um darüber zu reflektieren, was die positive Absicht hinter deinem Essverhalten ist. Gerne kannst du dafür, wie bereits erwähnt, auch einen Selbsttest zum Thema emotionales Essen nutzen. Auch du bist nicht einfach undiszipliniert. Wenn du schon lange unter deinem Essverhalten leidest, hat sich das Essen sehr wahrscheinlich auch bei dir emotional verknüpft. Wenn du dich intensiver mit den Beweggründen für dein Essverhalten auseinandersetzen möchtest, höre gerne in meine Podcastfolge „01 Du bist nicht undiszipliniert“ rein.

Schritt 5: Sei es dir selbst wert, Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Petra hebt hervor, wie essenziell es für sie war, auf dieser Reise zu sich selbst und zu ihrem Wohlfühlgewicht Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Sie teilt mit, dass ihr bisher die Werkzeuge fehlten, um sich mit den tieferen Beweggründen ihres Essverhaltens auseinanderzusetzen, und sie ist dankbar, diese Werkzeuge im Programm erhalten zu haben. Zudem erlebte sie es als besonders wertvoll, in Zeiten geringer Motivation immer wieder von mir aufgefangen und ermutigt zu werden. Der Austausch und die Unterstützung von Gleichgesinnten trugen ebenfalls wesentlich zu ihrem Erfolg bei.

Das Programm half Petra zu erkennen, dass sie im Leben nicht immer alles alleine bewältigen muss. Und damit liegt sie absolut richtig. Wenn auch du schon lange unter deinem Essverhalten leidest, sei es dir selbst wert, nach Unterstützung zu suchen. Das kann durch Coaching, Therapie oder die Unterstützung von Familie und Freunden geschehen.

Langfristige Erfolge beim Abnehmen erzielst du durch Selbstliebe, nicht durch bloße Disziplin und Diäten

In diesem Artikel hast du erfahren, dass Abnehmen mehr ist als bloße Disziplin und Willenskraft. Die 4 Schritte, die Petra erfolgreich angewendet hat, zeigen dir einen Weg, der auf Selbstliebe basiert. Erkenne die positive Absicht hinter deinem Essverhalten, stehe zu deinen Bedürfnissen, entwickle eine liebevolle Beziehung zu dir selbst und sei es dir selbst wert, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du bist nicht allein, und auch du kannst, wie Petra, ohne strikte Disziplin, sondern mit Selbstliebe deinen Weg zum Wunschgewicht finden.

Wenn auch du nicht erneut in die Diätfalle tappen möchtest und ohne Willenskraft und Disziplin abnehmen möchtest, könnte dir mein 10-wöchiges Online-Coaching-Programm „LIFESTYLE SCHLANK“ auch weiterhelfen.

In diesem Programm unterstütze ich Menschen dabei, emotionales Essen aufzulösen, ihr inneres Kind zu heilen, ihre Selbstliebe zu stärken und einen individuellen Plan zu entwickeln, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das Ziel des Programms ist es, dich dabei zu unterstützen, eine liebevollere Beziehung zu deinem Körper, deinem Essverhalten und vor allem zu dir selbst aufzubauen.

Kostenfreier Workshop

Wenn du gerne an deiner Selbst- und Körperliebe arbeiten möchtest, dann melde dich gerne für mein kostenfreies Online-Seminar "Abnehmen ohne Diät und Sport, dafür aber mit viel Selbstliebe" an

Zum Workshop

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?