266 8 kg in 10 Wochen ohne Disziplin und Kampf abnehmen – Interview mit Teilnehmerin Melanie

Wie du in 10 Wochen 8 kg ohne Disziplin und Kampf abnehmen kannst: 7 effektive Tipps, um den Kampf um die Kilos endlich zu beenden.

Heute spreche ich in meinem Podcast “LIFESTYLE SCHLANK” mit Melanie einer ehemaligen Teilnehmerin aus meinem 10 wöchigen online Coaching Programm, die es geschafft hat in 10 Wochen ohne Disziplin und Kampf 8 kg abzunehmen. Melanie, 23 Jahre alt, teilt mit uns, wie das Programm ihr geholfen hat, endlich einen gesunden Umgang mit ihren Emotionen zu finden und sich in ihrem Körper wohlzufühlen. Sie hat für sich einen schlanken Lifestyle entwickelt, der ihr leichtfällt, mit dem sie sich gut fühlt und glücklich ist. Außerdem konnte sie viele sabotierende Glaubenssätze auflösen und wirklich transformieren, was ihr zuvor nie gelungen ist.

In diesem Interview verrät sie uns, wie sie das geschafft hat. Melanie erzählt uns auch von ihrem „Klick-Moment“, einer echten Entscheidung, nach der das Abnehmen für sie so leicht wurde wie noch nie zuvor.

Vor dem Programm konnte sie mit dem Begriff „Selbstliebe“ nur rational etwas anfangen, aber sie konnte es nie wirklich fühlen. Sie erzählt uns, wie ihr das Programm geholfen hat, endlich Selbstliebe zu empfinden.

In dieser Podcast-Folge erfährst du also nicht nur, wie Melanie ihren Weg zu einem gesunden Lifestyle gefunden hat, sondern auch, wie sie ihre emotionale Stabilität und Selbstakzeptanz entwickelt hat. Ihre Geschichte ist inspirierend und zeigt, dass Abnehmen nicht nur leicht und stressfrei sein kann, sondern auch zu einer tiefgreifenden persönlichen Transformation führen kann.

Ich wünsche dir wie immer viel Freude und viele neue Erkenntnisse beim Zuhören!

Wie Melanie den Teufelskreis des Emotionalen Essens durchbricht

Melanie beschreibt ihr Essverhalten vor dem Programm als sehr impulsgetrieben. Sobald ein unangenehmes Gefühl auftrat, griff sie zum Essen, anstatt sich mit diesem Gefühl auseinanderzusetzen. Das Essen half ihr, unangenehme Gefühle wie Trauer, Angst, Wut oder Stress zu betäuben. Im Programm lernt sie, wie sie anstelle des Essens mit ihren Gefühlen umgehen kann.

Melanies sieben beste Tipps, um ohne Disziplin und Kampf abzunehmen

Hier sind ihre besten sieben Tipps, wie es auch dir gelingen kann, dich vom Emotionalen Essen zu befreien, einen konstruktiven Umgang mit deinen Emotionen zu erlernen und ohne Diziplin und Kampf dein Wunschgewicht zu erreichen.

1. Erkenne die Botschaft hinter deinen Gefühlen 

Jedes Gefühl, mag es noch so unangenehm sein, hat einen Grund und ist niemals falsch. Statt sofort nach dem Essen zu greifen, frage dich, was dieses Gefühl dir sagen möchte. Wenn ich mich heute gestresst fühle, frage ich mich z.B., was der Stress mir sagen möchte. Dabei erhalte ich Antworten wie z.B., dass ich eine Auszeit oder Hilfe benötige. Statt zu essen, versuche ich mir dann diese Auszeit zu nehmen oder aktiv nach Hilfe zu fragen.

2. Folge deiner inneren Stimme 

Wenn wir ehrlich sind, dann hören wir immer die innere Stimme, die uns sagt, dass wir gerade etwas tun, was uns eigentlich langfristig mehr schadet, als dass es uns im Moment gut tut. Auch ich habe vor dem Programm diese Stimme gehört, bin ihr aber bewusst nie gefolgt. Ich wollte einfach nicht auf sie hören, sondern trotzdem essen. Seit dem Programm halte ich oft kurz inne und höre meiner inneren Stimme bewusst zu und habe dabei festgestellt, dass sie mir immer den richtigen Ratschlag gibt.

3. Überlege dir Akuthilfen

Wenn ich mich situativ überrannt fühle von meinen Emotionen, brauche ich oft ein Hilfsmittel, das mich davon abhält, sofort zum Essen zu greifen. Ich höre dann z.B. Meditationen mit binauralen Beats, oder schüttele meine Arme aus oder fokussiere mich kurz auf meine Atmung. Das hilft mir, das Muster zu unterbrechen, mich mit dem Hier und Jetzt zu verbinden und wieder eine bewusste Entscheidung in meinem besten Sinne zu treffen.

4. Stärke deine Selbstliebe

Vor dem Programm konnte ich mit dem Wort „Selbstliebe“ nie etwas anfangen. Ich dachte, es sei utopisch, diesen Zustand jemals zu erreichen. Im Programm habe ich jedoch gelernt, respektvoller und liebevoller mit mir umzugehen. Der wichtigste Punkt war für mich, meinen inneren Dialog zu verändern und mit mir so zu sprechen, wie ich auch mit einer guten Freundin sprechen würde.

Wenn du gerne an deiner Selbstliebe arbeiten möchtest, trage dich gerne hier ein und erhalte kostenfrei eine Audiomentalübung zur Stärkung deiner Selbstliebe.

Audio Mentalübung Selbstliebe

Hier kannst du dich eintragen und erhältst kostenfrei eine Audio-Mentalübung zum Thema Selbstliebe.

Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

5. Übernimm Verantwortung für dein Essverhalten

Mein absoluter Game Changer war die Entscheidung, dass ich mein Essverhalten selbst in der Hand habe und nicht ferngesteuert werde. Was mir geholfen hat, diese Entscheidung zu treffen, war die Tatsache, dass ich mir bewusst gemacht habe, dass ich nicht abnehmen MUSS, sondern WILL. Mache dir bewusst, dass du für niemanden abnimmst außer für dich selbst und dass du zwar leichte Einschränkungen in deiner Ernährung auf dich nehmen musst, aber im Austausch dafür ganz viele andere Freiheiten geschenkt bekommst.

6. Löse deine sabotierenden Glaubenssätze auf

Einer meiner blockierendsten Glaubenssätze war, dass ich „nie schlank genug sein werde, weil ich das nicht bin“. Im Programm habe ich mir das erste Mal Gedanken darüber gemacht, warum ich das überhaupt denke. Wieso sollte ich nicht so sein? Im Programm habe ich diesen Glaubenssatz dann umgewandelt in einen motivierenden Glaubenssatz „Ich werde schlank sein, weil ich allein bestimme, wer ich bin“. Das hat mir die Kraft und die Selbstbestimmtheit zurückgegeben, dem Ganzen nicht ausgeliefert zu sein, sondern selbst bestimmen zu können, was ich tue oder nicht tue.

7. Verzeihe dir für Rückschläge

Früher habe ich mich selbst stark kritisiert, wenn die Waage nicht das angezeigt hat, was ich mir erhofft hatte. Das führte oft dazu, dass ich mich schlecht fühlte und in alte Essgewohnheiten zurückfiel, was den Teufelskreis des emotionalen Essens verstärkte. Doch jetzt habe ich gelernt, geduldiger und freundlicher mit mir selbst umzugehen. Ich erkenne an, dass Veränderung Zeit braucht und dass Rückschläge und Plateaus Teil des Prozesses sind. Diese Momente der Herausforderung sind es wert, ausgehalten zu werden, wenn ich dadurch langfristig ein wichtiges Kapitel in meinem Leben verändern kann.

Fazit: Abnehmen ist auch ohne Kampf und Disziplin möglich

Melanies beeindruckende Transformation zeigt, dass Veränderung immer möglich ist und dass Abnehmen nicht durch Kampf und Disziplin erreicht werden muss, sondern dass es einen liebevolleren und nachhaltigeren Weg gibt. Ich hoffe, ihre Tipps konnten dich dazu inspirieren, diesen liebevollen Weg ebenfalls einzuschlagen.

Wie ich dir helfen kann, ohne Disziplin und Kampf abzunehmen

Wenn du statt Diäten zu halten, an den Ursachen für dein Essverhalten arbeiten möchtest, um nicht nur dein Wunschgewicht zu erreichen, sondern es auch dauerhaft zu halten, dann ist mein 10-wöchiges Online-Coaching-Programm „LIFESTYLE SCHLANK“ das Richtige für dich. In diesem Programm unterstütze ich Menschen dabei, ihr inneres Kind zu heilen, emotionales Essen aufzulösen, ihre Selbstliebe zu stärken und ihren ganz eigenen, auf ihre Bedürfnisse angepassten Plan zu erstellen, der sie ohne Diät zum Wunschgewicht führt. Außerdem fange ich die Teilnehmer bei Rückschlägen immer wieder auf und motiviere sie, weiter ihren Weg zu verfolgen.

Kostenfreier Workshop

Wenn du gerne an deiner Selbst- und Körperliebe arbeiten möchtest, dann melde dich gerne für mein kostenfreies Online-Seminar "Abnehmen ohne Diät und Sport, dafür aber mit viel Selbstliebe" an

Zum Workshop

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?