264 Raus aus der Wenn-Dann-Falle! 4 Psychohacks, die dir helfen, Vertrauen aufzubauen und Glück trotz schwerer Zeiten zu erleben

Raus aus der 'Wenn-Dann'-Falle: Lerne, wie du dein Vertrauen stärkst und unabhängig von äußeren Umständen schon heute glücklich sein kannst. Auf ins Glück!

Wenn dir folgende Sätze bekannt vorkommen, dann befindest du dich gerade mitten in der Wenn-dann-Falle, und dann ist die heutige Podcastfolge genau das Richtige für dich:

  • Wenn ich endlich abgenommen habe…
  • Wenn ich endlich einen neuen Job habe…
  • Wenn ich endlich einen neuen Partner habe…

…dann bin ich glücklich!!!

In der heutigen Folge gebe ich dir 4 konkrete Psychotricks an die Hand, die dir helfen können, vom Pechvogel zum Glücksmagneten zu werden. Du wirst lernen, wie du dich heute bereits positiv, hoffnungsvoll, kreativ, motiviert und inspiriert fühlen kannst, ohne dass du deine Ziele schon erreicht oder ein Problem schon gelöst hast. Du darfst also gespannt sein. Ich wünsche dir wie immer viel Spaß und viele neue Erkenntnisse beim Zuhören.

Vielleicht denkst du jetzt:

Wie soll ich denn heute glücklich sein, wenn ich mich in meinem Körper nicht wohl fühle, mich einsam fühle, weil ich mich nach einem Partner sehne, oder beruflich total unzufrieden bin und nicht weiß, was ich machen soll?

Ein ganz wichtiger Aspekt, der uns hilft, mit solchen schweren Zeiten umzugehen, ist Vertrauen. Mein Ziel mit diesem Artikel ist es, dein Vertrauen ins Leben wieder zu stärken.

Vertrauen aufbauen: So gehts

Meine Mutter hat immer zu mir gesagt:

Alles ist gut, so wie es ist, und alles kommt so, wie es kommen soll.

Julias Mama

In diesem Fall hatte ich Glück, dass ich mit diesem positiven Glaubenssatz aufwachsen durfte, der mir schon seit meiner Kindheit großes Vertrauen ins Leben geschenkt hat. 

Seit ich denken kann, bin ich davon überzeugt, dass das Leben es zu jeder Zeit gut mit uns meint. 

Und mit zunehmendem Alter und einem besseren Verständnis dafür, wie das Manifestieren funktioniert, wird mir immer deutlicher, dass jeder Erfolg, den ich bisher in meinem Leben hatte, auf dieses Vertrauen zurückzuführen ist.

Durch dieses Vertrauen gehe ich nicht jedem kleinen Risiko aus dem Weg, sondern vertraue darauf, dass die Dinge am Ende gut werden und ich die Macht habe, mein eigenes Leben so zu gestalten, wie es mir gefällt. 

Vertrauen macht frei, und Freiheit ist das größte Geschenk von allen.

Wenn es dir im Moment noch schwerfällt, dem Leben und vor allem dir selbst zu vertrauen, nutze gerne mein kostenfreies Affirmationsmemo zum Thema Vertrauen.

Spiritualität als Basis von Vertrauen

Ich glaube an eine Macht, die größer ist als ich und nenne sie persönlich Spirit, was auf Deutsch so viel heißt wie Geist. Andere nennen es vielleicht Gott, Energie, Universum, innere Führung oder Liebe. Es ist egal, wie du es nennst; wichtig ist nur, dass du daran glaubst, dass es noch etwas gibt, was größer ist als du.

Das zu glauben hat den großen Vorteil, dass du dich manchmal einfach fallen lassen kannst und dich trotz bestimmter Umstände sicher und geborgen fühlen kannst. Genau aus diesem Grund gibt es ja z.B. auch Religionen. Sie geben Menschen Halt, Sicherheit und Vertrauen, und genau das ist es, wonach sich Menschen sehnen. Ich finde nicht unbedingt, dass es eine bestimmte Religion oder einen spezifischen Gott sein muss, an den man glaubt, aber ich finde es wichtig, dass wir daran glauben, dass es etwas gibt, das größer ist als wir.

Eigentlich finde ich es auch größenwahnsinnig, nicht daran zu glauben. Es gibt so viele Dinge auf dieser Welt, die wir Menschen trotz fleißiger Wissenschaftler nicht verstehen. Wir verstehen nicht einmal so richtig, woher wir kommen, schon gar nicht, was genau unser Auftrag ist, und auch nicht, was passiert, wenn unser Herz aufhört zu schlagen. Und selbst wissenschaftliche Erkenntnisse, die wir in einem Moment gewinnen, werden kurze Zeit später wieder widerlegt.

Wir sollten uns eingestehen, dass es einfach Dinge gibt, die wir nicht verstehen können und auch gar nicht verstehen müssen, um ein schönes Leben zu führen.

Inspiration: Der schlüssel zum Glück 

Mein Ausdruck „Spirit“ leitet sich vom Wort „Inspiration“ ab. Die Idee dazu kam mir, als ich bewusst über das Gefühl der Inspiration nachdachte und zu der Erkenntnis gelangte, dass Inspiration sich anfühlt, als würde man von Geisterhand geführt werden (auf Englisch „in spirit“). Der Zustand der Inspiration ist jener Moment, in dem wir bereit sind, uns mit unserem Geist (Spirit) zu verbinden und diesem Geist zu erlauben, uns Botschaften zu senden.

Denk mal an Momente, in denen du inspiriert warst. Waren das Momente, in denen du total ängstlich, traurig, gestresst warst? Oder waren es immer Momente, in denen du dich bereits gut gefühlt hast?

Situation/MomentGefühle/Zustände
Inspiriert seinEntspannt, zufrieden, positiv gestimmt, gut gelaunt, aufgeschlossen, albern, fröhlich
Nicht inspiriert seinÄngstlich, traurig, gestresst, niedergeschlagen, depressiv, eifersüchtig, neidisch, zickig

Sehr wahrscheinlich hast du Momente der Inspiration erlebt, während du entspannt unter der Dusche standest, gedankenverloren spazieren gingst, entspannt meditiert hast, gemalt, musiziert, getanzt, gesungen, geturnt, gesurft oder anderen Aktivitäten nachgegangen bist, die du gerne machst.

Das Gesetz der Anziehung: Wie du glücklich wirst

Das liegt daran, dass von jedem Gedanken, den wir denken, eine Energie, eine Schwingung, ausgeht. Unsere Gedanken beeinflussen die Frequenz, auf der wir uns befinden, und somit auch das, was wir in unser Leben ziehen. Wenn wir uns in einem negativen Zustand befinden, etwa durch Stress oder Depressionen, ziehen wir eher Situationen und Ereignisse an, die diese negativen Gefühle verstärken. Im Gegensatz dazu können wir, wenn wir positiv gestimmt sind, Dinge anziehen, die unsere positiven Emotionen weiter fördern. Oft konzentrieren wir uns jedoch zu sehr auf äußere Ziele und verlieren dabei die einfachen Freuden des Lebens aus den Augen. Indem wir uns auf die kleinen Freuden im Leben fokussieren, unabhängig von äußeren Zielen, wird alles plötzlich leichter und schöner.

4 Methoden, die dir helfen jetzt sofort glücklich zu sein

Vielleicht fragst du dich jetzt, wie du dich auf die Freude konzentrieren kannst, während du gleichzeitig noch unerreichbare Ziele hast oder Hindernisse auf dem Weg zu deinen Zielen auftauchen. Genau dafür werde ich dir heute 4 Methoden an die Hand geben.

1. Bewusste Entscheidung für positive Gedanken

Der Schlüssel, um sich gut zu fühlen, besteht darin, sich dafür zu entscheiden und es sich selbst wert zu sein, sich gut zu fühlen. Gedanken mit niedriger Schwingung können süchtig machen, und wie bei jeder Sucht müssen wir die Entscheidung treffen, das Muster zu unterbrechen, um zu heilen. Deshalb nun meine Frage an dich:

Bist du bereit, dich unabhängig von äußeren Umständen gut zu fühlen?

Ich kann mir vorstellen, dass deine Antwort „ja“ lautet. Doch ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass es ein klares „ja“ sein sollte, ohne „ja, aber…“. Das ist ein wesentlicher Unterschied, denn schon ein geringer Widerstand blockiert den Fluss.

Wenn du Widerstand spürst, dann wiederhole gerne laut oder leise folgendes Mantra:

Ich vergebe meiner Vergangenheit und lasse die Zukunft los, und konzentriere mich hier und jetzt nur auf den Moment.

2. Dankbarkeit für schwierige Situationen

Auch wenn das Ego jetzt wahrscheinlich erstmal wieder tobend das Rumpelstilzchen spielt, gehört es doch dazu, eine neue Sichtweise auf Probleme einzunehmen, um ein Glücksmagnet zu werden. 

Die Probleme in unserem Leben geben uns die Möglichkeit zu wählen: Wir können ihnen die Oberhand überlassen oder aber zulassen, dass sie uns helfen, umzuschwenken und uns für Leichtigkeit zu entscheiden. Für dieses Umschwenken ist es zunächst einmal wichtig, dass der Wunsch in dir besteht, dich besser zu fühlen. Es ist wichtig, dass du jetzt in diesem Moment dein „Ja, aber…“ zu einem klaren „Ja“ verwandelst und neugierig bist, wie sich dein Leben durch dieses klare „Ja“ positiv verändern wird. 

Fang also damit an, dass du dankbar bist für Unangenehmes, denn es zeigt dir, was du noch heilen darfst. Nimm dir einen Moment Zeit und bedanke dich für die Situationen in deinem Leben, die sich unangenehm anfühlen. 

Beispiel: 

EreignisChance
TrennungNeue Liebe findenDich selbst findenAlte Wunden heilen
Verlust des ArbeitsplatzesBerufliche Erfüllung findenNeues LernenÜber dich selbst hinauswachsen
KrankheitFokus auf das Wichtige im Leben richtenMehr auf deine Gesundheit achten Das Leben wieder mehr schätzen lernen

Ich habe vor langer Zeit ebenfalls meinen Job verloren und war zutiefst traurig darüber. Doch wenn das nicht passiert wäre, wäre ich niemals Coach geworden. Heute bin ich so unglaublich dankbar für diese Wende in meinem Leben. Denke also daran:

Was dich heute traurig macht, kann in Zukunft tiefe Dankbarkeit in dir auslösen.

Deshalb übe dich in Vertrauen und sei heute schon dankbar dafür, welche neuen Möglichkeiten dieses unangenehme Erlebnis mit sich bringen wird.Wenn du beruflich gerade nicht weißt, wie es weitergehen soll und der Beruf als Coach dich interessiert, könnte meine 6-monatige Ausbildung zum Coach für emotionales Essen interessant für dich sein. In der Ausbildung lernst du nicht nur meine wertvollsten Coachingwerkzeuge, sondern auch, wie du dich Schritt für Schritt als Coach selbstständig machst.

3. Träume visualisieren

Das Visualisieren unserer Träume und Ziele kann uns dabei helfen, uns bereits jetzt gut zu fühlen. Indem wir uns vorstellen, wie es sich anfühlt, unsere Ziele zu erreichen, können wir positive Gefühle kultivieren und damit auch positive Erfahrungen in unser Leben ziehen. Dabei müssen wir noch nicht wissen, wie die einzelnen Schritte alle aussehen werden. Es geht nur darum, sich heute schon emotional in den Zustand zu versetzen, wie man sich fühlen möchte, wenn man sein Ziel erreicht hat.

Wie ich durch Visualisierung mein Traumleben erschuf

Ein persönliches Beispiel dazu ist meine Entscheidung, mich als Coach selbstständig zu machen. Damals hatte ich auch noch keine Ahnung, wie, wo, was… Wie denn auch? Ich hatte keine Erfahrung in dem Bereich. Aber ich war so verliebt in die Idee, anderen Menschen zu helfen, mein eigenes Ding zu machen, mich kreativ auszuleben und zeitlich und örtlich flexibel zu sein, dass mich das schon in dem Moment, wo ich noch nichts hatte, nicht einmal einen Plan, so glücklich und euphorisch machte. Heute verstehe ich, warum alles so gut geklappt hat. Ich war einfach sehr positiv eingestellt und mit dieser Energie habe ich Dinge angezogen, die mich dabei unterstützten, als Coach erfolgreich zu werden.

Auch wenn ich mittlerweile alles erreicht habe, was ich damals erreichen wollte, fühlte es sich fast noch besser oder mindestens genauso gut an, davon zu träumen. 

Letztendlich wollen wir durch unsere Ziele bestimmte Gefühlszustände erreichen, denn es sind unsere Gefühle, die über unsere Lebensqualität bestimmen. Es spielt keine Rolle, ob wir uns gut fühlen, weil wir von etwas träumen, oder ob wir uns gut fühlen, weil wir etwas erleben. In beiden Fällen geht es uns gut, und darum geht es doch im Leben. 

Und wenn wir verstehen, dass sich gut fühlen, dazu führt, dass wir noch mehr Gutes anziehen und unsere Träume verwirklichen können, gibt es keinen Grund, sich nicht gut zu fühlen, auch wenn man noch nicht am Ziel angelangt ist.

Gerne kannst du das gleich einmal mit meiner kostenfreien Manifestationsmeditation ausprobieren.

4. Affirmationen nutzen

Affirmationen sind positive Aussagen, die wir regelmäßig wiederholen, um unser Unterbewusstsein auf Erfolg und Glück zu programmieren. Indem wir uns positive Affirmationen wie „Ich fühle mich sicher und erfüllt“ täglich wiederholen, können wir unsere Schwingung erhöhen und damit auch unsere Lebensqualität verbessern. In meiner Daily-Shine-Dankbarkeitsapp findest du aus diesem Grund neben der täglichen Dankbarkeitspraxis auch viele Affirmationen im Audioformat.

Fazit: Alles was du brauchst um glücklich zu sein ist bereits in dir

Es ist nie zu spät, damit anzufangen, sich gut zu fühlen. Indem wir uns bewusst dafür entscheiden, uns gut zu fühlen, unabhängig von äußeren Umständen, können wir unser Leben aktiv gestalten und ein Magnet für Glück und positive Erfahrungen werden. Die Methoden, die ich dir heute vorgestellt habe, können dir dabei helfen, dich bereits jetzt glücklich zu fühlen und damit auch ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen. Also, worauf wartest du noch? Entscheide dich heute dafür, dich gut zu fühlen, und Spirit wird dir den Weg ebnen.

Ausbildung zum Shine-Coach

Erschaffe dein Traumleben: Erreiche berufliche Freiheit und innere Erfüllung. Hilf selbst Menschen, emotionales Essen zu überwinden und ihr Wunschgewicht mit Leichtigkeit zu erreichen.

Zur Ausbildung

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?