Auswertung Selbsttest Emotionales Essen: Trauer/Frust

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wie schön, dass du dir die Zeit nimmst, dich näher mit deinem Essverhalten auseinanderzusetzten.

Im Coaching gibt es die Grundannahme, dass sich hinter jedem Verhalten eine positive Absicht verbirgt. Die positive Absicht hinter deinem Essverhalten hast du gerade durch das Quiz erfahren. Du isst nicht, weil du undiszipliniert oder faul bist, sondern weil das Essen für dich eine Zusatzfunktion erfüllt und genau diese ist die dahinterliegende positive Absicht.

Der erste Schritt ist also schon einmal getan. Du weißt, welchen Zweck das Essen neben der Nahrungsaufnahme für dich erfüllt.

Du tröstest dich mit dem Essen.

Der nächste Schritt wäre nun, dieses Verhalten sogar zu würdigen. Denn das Essen hat dich schon sehr oft getröstet, wenn du traurig warst. Also verteufele weder das Essen noch dein Verhalten. Deine Energie richtet sich immer darauf, worauf du deinen Fokus richtest. Deshalb solltest du deinen Fokus nicht auf das Negative richten, sondern auf das, was du stattdessen tun kannst. Denn wenn du dich zu sehr auf das Essen konzentrierst, wirst du dafür sorgen, dass du noch mehr isst.

Energy flows, where focus goes

Die Absicht hinter deinem Essverhalten könnte sich bereits in deiner Kindheit entwickelt haben. Eltern, die auf die Traurigkeit ihrer Kinder mit Süßigkeiten oder Essen reagieren, anstelle von einfühlsamer Unterstützung, schaffen oft unbeabsichtigt eine Verknüpfung zwischen Nahrung und Trost. Dies kann dazu führen, dass das Essen als eine Art Ventil für Traurigkeit im Unterbewusstsein verankert wird und sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzt.

In Situationen, in denen du als Kind traurig warst und eine Belohnung in Form von Schokolade oder anderen Leckereien erhalten hast, wurde kurzzeitig Dopamin (Glückshormon) ausgeschüttet, das vorübergehend die Ausschüttung von Cortisol (Stresshormon) unterbricht. Dein Gehirn verbindet daraufhin Essen mit einem vorübergehenden Trost. Das kann dazu führen, dass du in Zukunft, wenn du traurig bist, das Bedürfnis nach Essen verspürst.

Wenn als Kind keine alternativen Bewältigungsstrategien für Traurigkeit vermittelt wurden, neigst du als Erwachsener möglicherweise dazu, ähnlich mit Traurigkeit umzugehen. Ähnlich wie andere Menschen sich in schwierigen Momenten an Partner oder Freunde wenden, hast du gelernt, Trost im Essen zu finden.

Leider handelt es sich hierbei nur um ein kurzfristiges Trostpflaster, denn das Essen ändert nicht die eigentliche Ursache deiner Traurigkeit. Im Gegenteil, oft fühlen sich Menschen nach dem Essen noch schlechter.

Häufig beschreiben Menschen sich dann als undiszipliniert und willensschwach, wodurch sie sich selbst abwerten. Dies führt zu einem Teufelskreis. Der Prozess des Frustessens ist selbstverstärkend (autokatalytisch). Das bedeutet, dass das Essverhalten die Emotionen verstärkt, die eigentlich bekämpft werden sollen. Du fühlst dich schlecht, also isst du Kuchen. Weil du Kuchen ist, fühlst du dich schlecht.

Strategien, die wir als Kinder gelernt haben, hinterfragen wir in den meisten Fällen nicht mehr, sondern gehen einfach davon aus, dass dieses Verhalten die einzige Möglichkeit ist, mit unseren Emotionen umzugehen. Aber es gibt immer verschiedene Wege, mit Gefühlen umzugehen. Es ist möglich, neue, gesündere Strategien zu erlernen und alte Verhaltensmuster bewusst zu durchbrechen.

Und genau darum geht es nun auch in dieser Übung:

Umgang mit Trauer ohne Essen

Diese Übung zielt darauf ab, alternative Wege zu finden, um mit Trauer oder Frust umzugehen, ohne auf Essen als Ventil zurückzugreifen.

1. Rationale Überlegungen

Reflektiere über die Rolle des Essens, um seelische Probleme zu lösen. Warum sollte deine Seele Essen als Lösung brauchen? Betrachte den Zusammenhang zwischen Essen und dem Ursprung deiner Trauer. Was kann Essen langfristig an der Trauer ändern?

2. Bewusste Selbstreflexion

Stelle dir die Frage: Was benötigt deine Seele tatsächlich, wenn du dich traurig fühlst? Versuche zu verstehen, was du zu verdrängen oder betäuben versuchst, indem du zum Essen greifst.

3. Trauer zulassen

Trau‘ dich, deine Trauer zuzulassen. Hab keine Angst vor diesem Gefühl. Oft fürchten sich Menschen davor, ihre Trauer zu fühlen, weil sie befürchten, darin zu versinken. Doch das ist ein Irrtum. Es ist wichtig, die Trauer zuzulassen, um sie zu verarbeiten. Wenn wir das nicht tun, verdrängen wir sie lediglich unverarbeitet, und diese Verdrängung bedeutet, dass wir etwas von unserem Bewusstsein in unser Unterbewusstsein verschieben.

Von diesem Zeitpunkt an ist die Verletzung zwar nicht mehr bewusst präsent, aber das bedeutet nicht, dass sie tatsächlich verschwunden oder gar geheilt ist. Selbst nach erfolgreichem Verdrängen bleibt die Verletzung ein Teil von uns und beeinflusst heimlich aus dem Unterbewusstsein heraus unser restliches Leben.

Wir sollten die Trauer zulassen, um sie zu verarbeiten. Auch das Weinen kann sehr heilsam sein, um die Seele zu reinigen.

Hab keine Angst vor deiner Trauer. Jedes Gefühl ist wie eine Wolke – es kommt und geht, und auch das Gefühl der Trauer wird vorüberziehen. In der Psychologie sagt man, dass kein Gefühl länger als 3 Minuten anhält, es sei denn, wir halten es fest.

Trau dich, statt dich in Essen zu flüchten, deine Trauer zumindest für 3 Minuten zuzulassen, damit du die Angst davor verlierst.

4. Brainstorming alternativer Bewältigungsstrategien

Erkunde Möglichkeiten, mit deiner Trauer oder Frustration umzugehen, die nicht auf dem Konsum von Nahrung basieren, sondern alternative Wege zur Bewältigung und Handhabung schwieriger Emotionen darstellen.

Diese Alternativen können ganz verschiedene Aktivitäten oder Gedanken sein, die als Bewältigungsstrategien dienen. Einige Beispiele hierfür sind:

  • Gespräche mit Freunden oder Familienmitgliedern: Das Teilen deiner Gefühle und Gedanken kann entlastend wirken.
  • Meditation oder Achtsamkeitsübungen: Meditation und Achtsamkeit helfen dabei, sich auf den Moment zu konzentrieren und Stress zu reduzieren.
  • Tagebuch führen: Das Festhalten von Gedanken und Gefühlen kann entlastend sein und dabei helfen, Klarheit zu erlangen.
  • Kreative Aktivitäten: Künstlerische oder handwerkliche Tätigkeiten wie Malen, Schreiben, Musizieren, Basteln usw. können eine Art der Therapie darstellen.
  • Sport und körperliche Aktivität: Bewegung kann helfen, Stress abzubauen und die Stimmung zu heben.
  • Dankbarkeit praktizieren: Widme bewusst Zeit, um Dankbarkeit zu kultivieren. Dies kann bedeuten, dass du jeden Tag einige Momente nimmst, um über die Dinge nachzudenken, für die du dankbar bist. Das kann selbst in schwierigen Zeiten dazu beitragen, den Fokus auf positive Aspekte des Lebens zu lenken und die Stimmung zu heben. Du kannst gerne auch die Daily Shine Dankbarkeits-App nutzen, um dir das Praktizieren von Dankbarkeit zu erleichtern.
  • Naturerlebnisse: Zeit im Freien zu verbringen, in der Natur spazieren zu gehen oder im Garten zu arbeiten kann beruhigend und inspirierend sein.
  • Entspannungstechniken: Wie beispielsweise Atemübungen, Yoga oder autogenes Training. Auch dazu findest du Übungen in der Daily Shine App.
  • Selbstreflexion und Achtsamkeit: Sich Zeit nehmen, um über die eigenen Gedanken und Gefühle nachzudenken und auf sich selbst zu achten.
  • Zeit mit Haustieren verbringen: Tiere können Trost spenden und das Wohlbefinden steigern.
  • Professionellen Hilfe: Manchmal kann es sehr hilfreich sein, sich externe Unterstützung zu holen. Wenn du mehr Unterstützung von mir wünschst, findest du nähere Informationen unter „Lifestyle Schlank„.

Zum Schluss ist es mir noch wichtig zu betonen, dass es Zeit und Geduld erfordert, um ein Verhalten zu ändern, das du wahrscheinlich schon seit deiner Kindheit pflegst und das mit starken Emotionen verbunden ist.

Es lässt sich zu 100% auflösen, aber es braucht einfach ein bisschen Zeit.

Diese Zeit ist aber sehr gut investiert.

Glaube an dich und daran, dass Veränderung möglich ist und du wirst sehen, welche Wunder auf dich warten.

Wichtig ist, dass du den Weg dahin bereits genießt und dabei gütig und liebevoll mit dir umgehst.

It’s your time to shine!

Deine Julia

Kostenfreier Workshop

Wenn du mit deinem inneren Kind arbeiten und emotionale Verknüpfungen mit dem Essen endgültig auflösen möchtest, lade ich dich herzlich zu meinem kostenfreien Online-Seminar „Das Kind in dir muss satt werden – Wie du dich in 4 Schritten durch innere Kind-Heilung von emotionalem Essen befreist“ ein.

Lifestyle Schlank Online Programm

Unter dem Namen Lifestyle Schlank biete ich ein 10-wöchiges Online-Programm an, in dem ich dich in 10 Schritten ohne Sport und ohne Diät und dafür mit viel Selbstliebe auf deinem Weg zum Wunschgewicht ganz nah begleite.

Anstelle von Sport und Ernährungstipps setze ich jedoch an der Ursache des Übergewichts an und suche die Lösung dort, wo auch das Problem entstanden ist – im Kopf.

Das Gewichtsziel wird nicht künstlich durch einen straffen Diätplan erreicht, sondern durch inneres authentisches Gesundwerden.

Das Programm nutzt die Macht der Psychologie, um neue Gewohnheiten zu entwickeln, alte Überzeugungen abzulegen und dir zu einem natürlichen schlanken Lifestyle zu verhelfen.

Du erfährst die psychologischen Hintergründe, warum Diäten nicht funktionieren, was es mit emotionalem Essen auf sich hat und vor allem wie es dauerhaft aufgelöst werden kann.

Hier kannst du dich gerne näher über das Programm und den nächsten Start informieren.

Bei Fragen kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren.

It’s your time to shine

Deine Julia

Britta (-32kg)

“Ich habe bereits Therapien und natürlich diverse Diäten gemacht, habe aber meine Essstörung (so muss man es wohl bezeichnen) nie in den Griff bekommen. dieses Programm hat es geschafft und ich bin super dankbar dafür. Ich habe gelernt, mit meinen Emotionen anders umzugehen und meinen Körper nicht mehr zu bestrafen. Weniger Essen und mehr Aktivität sind jetzt nicht mehr Mittel zum Zweck, sondern eine reine Freude.”

Kathi (-6kg)

“Es drängt einem nichts auf. Es arbeitet mit so viel Selbstliebe und damit nicht so hart zu sich selbst zu sein. Es gibt keine Verbote und man schaut was für sich selbst am besten ist. Man lässt alle Diät Weisheiten außen vor und konzentriert sich nur auf sich selbst. Man findet individuell den perfekten Weg für sich ohne gegen sich selbst zu arbeiten. Julia und die anderen Teilnehmer haben mich sehr motiviert.”

Sandra (-22kg)

“Es war eine so tolle Erfahrung, die ich auf gar keinen Fall missen möchte. Ich habe anfangs gezögert, mich anzumelden, weil ich Angst davor hatte, wieder einmal zu scheitern und mich dann endgültig der Mut verlassen würde, jemals schlank zu werden. Dann habe ich es doch getan und ich bin nun wirklich so froh und glücklich darüber. Das Programm, Julia und die Gruppe waren so toll und alles zusammen hat mich extrem weitergebracht und ich sehe nun voller Positivität in meine Zukunft.”

Über Julia

Julia Sahm, ist Life-Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Bestsellerautorin, Podcasterin und Entwicklerin des erfolgreichen Coaching-Programms „Lifestyle schlank“.

Mit ihrem Coaching-Konzept setzt am Kern von Übergewicht an, anstatt mit Diäten immer nur dessen Symptome zu bekämpfen. Mit ih­rer Arbeit hat sie bereits Tausenden von Menschen geholfen, ein liebevolleres und ent­spannteres Verhältnis zu ihrem Körper, ihrem Essverhalten und vor al­lem zu sich selbst aufzubauen.

Social Media

Besuche mich auch gerne auf Social Media

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe. Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?