249 Selbstkritik loslassen: 6 Schritte, um dich von emotionalem Essen zu befreien und endlich dauerhaft abzunehmen

6 transformierende Schritte, um Selbstkritik loszulassen und dich von emotionalem Essen zu befreien. Entdecke deine Freiheit jetzt!

In dieser Folge von „Lifestyle schlank“ setzen wir uns intensiv mit selbstverletzendem Verhalten auseinander. Ich gebe dir 6 magische Schritte an die Hand, die dir helfen sollen, Selbstkritik und emotionales Essen loszulassen. Diese Schritte sollen dir helfen dein Herz zu heilen und künftig Entscheidungen in deinem besten Interesse zu treffen. 

In dieser Episode lernst du, bewusst zu hinterfragen, ob deine Gedanken und Verhaltensweisen heilsam oder schädlich sind. Du erfährst auch, warum du alles Glück der Welt verdient hast und dich nicht mit weniger zufriedengeben solltest. Zudem wirst du lernen, wie du auf dein Herz hörst und die Stimmen anderer Menschen hinter dir lässt und wie dir das hilft dich destruktiven Essverhalten zu heilen.

Bist du bereit, dein Herz zu heilen, dich selbst zu lieben und den Weg zu einem glücklichen Leben frei von emotionalem Essen einzuschlagen? Dann ist diese Folge genau das Richtige für dich. 

Ich wünsche dir wie immer viel Spaß und viele neue Erkenntnisse beim Zuhören.

Der Zusammenhang zwischen Selbstkritik und Emotionalem Essen

Kennst du das Gefühl, wenn du dich selbst mit negativen Gedanken wie „Ich bin nicht gut genug“, „Ich bin hässlich“, „Ich bin ein schlechter Mensch“, oder „Ich bin ein Versager“ sabotierst? Diese leisen, aber mächtigen Stimmen in deinem Kopf säen Zweifel und nagen an deinem Selbstvertrauen. Wenn du dich in solchen Momenten wiedererkennst, bist du nicht allein. Wir neigen dazu, uns selbst mit einer Härte zu beurteilen, die wir niemals auf andere anwenden würden. 

Selbstkritik kennst du bestimmt auch dann besonders, wenn es beim Abnehmen mal wieder nicht so klappt, wie du es dir wünschen würdest. Gerade dann ist es wichtig, einfühlsam dir selbst gegenüber zu sein, denn Selbstkritik fördert emotionales Essen.

In meinem heutigen Blogartikel teile ich 6 Schritte mit dir, die dir helfen sollen, dich von Selbstkritik und emotionalem Essen zu befreien.

Warum sind wir uns selbst gegenüber so kritisch?

Von frühester Kindheit an prägen uns die Menschen um uns herum maßgeblich. Eltern, Lehrer, Geschwister, Geistliche und Autoritätspersonen hinterlassen Spuren in unseren Gedanken und Überzeugungen. Vielleicht wurde dir suggeriert, dass du unfähig, unbedeutend, hässlich, dumm, unwürdig oder gar schuldig bist. Die Welt wurde als ein gefährlicher Ort dargestellt, gespickt mit Bedrohungen an jeder Ecke.

Im Laufe der Zeit internalisierst du diese schädlichen Überzeugungen über dich selbst. Die wiederholte Konfrontation mit negativen Botschaften über deine Fähigkeiten und Wertigkeit führt dazu, dass du deine angeborene Schönheit, Stärke, Unschuld und Sicherheit vergisst. Die Samen der Unsicherheit und des Selbstzweifels nehmen Wurzeln in deinem Inneren.

selbstkritik

Schließlich hast du eine Identität angenommen, die deiner eigentlichen Natur widerspricht, und lebst seitdem als jemand, der du gar nicht bist. Diese internalisierten Überzeugungen formen nicht nur deine Selbstwahrnehmung, sondern beeinflussen auch, wie du mit anderen interagierst und wie du die Welt um dich herum siehst.  Nicht authentisch zu leben ist ein unbefriedigender Zustand, der dauerhaft unangenehme Gefühle erzeugt. Menschen neigen dazu, diese Gefühle durch verschiedene Methoden zu bewältigen. Eine dieser Methoden kann das Essen sein.

Doch die gute Nachricht ist,, dass diese Identität nicht in Stein gemeißelt ist – sie wurde über die Jahre geformt, kann jedoch auch durch bewusste Selbstreflexion und transformative Schritte wieder neu gestaltet werden. In den kommenden Abschnitten werden wir gemeinsam erkunden, wie du dich von diesen falschen Überzeugungen befreien und zu der Person werden kannst, die du wirklich bist. Außerdem zeige ich dir, wie du emotionales Essen überwinden und dauerhaft abnehmen kannst. Damit du schließlich auch in einem Körper leben kannst, der zu dir passt.

Selbstkritik loslassen: Anleitung in 6 Schritten, um dich von emotionalem Essen zu befreien

Schritt 1: Stelle deine Gedanken in Frage

Der erste und grundlegendste Schritt auf dem Weg, Selbstkritik loszulassen und dich von emotionalem Essen zu befreien, besteht darin, die negativen Glaubenssätze, die du über dich selbst hegst, zu hinterfragen. Dies erfordert Mut und die Bereitschaft, dich aktiv mit den tief verankerten Überzeugungen auseinanderzusetzen, die dein Selbstbild beeinflussen.

Stelle negative Gedanken über dich selbst in Frage und suche nach Beweisen für das Gegenteil. Zum Beispiel:

  • Bin ich wirklich nicht liebenswert?
  • Gibt es nicht sehr liebenswerte Seiten an mir?“

Der Akt des Infragestellens eröffnet die Möglichkeit, dass viele dieser selbstabwertenden Überzeugungen auf falschen Annahmen basieren. Vielleicht hast du dich zu lange von negativen Stimmen beeinflussen lassen, ohne die positiven Gegenbeweise zu würdigen. Die Erkenntnis, dass nicht alles, was du bisher geglaubt hast, der Realität entspricht, kann der entscheidende Wendepunkt sein. Du beginnst, dich von den Fesseln selbstauferlegter negativer Gedanken zu befreien, die bisher auch ein ständiger Auslöser für das emotionale Essen waren, und öffnest dich für die positiven Aspekte deiner Persönlichkeit.

Die beste Zeit zu leben ist genau dann, wenn du erkennst, dass die Überzeugungen, die dich einschränken, sich als falsch erweisen.

Dies ebnet dir den Weg zu einer tieferen Selbstakzeptanz und Selbstliebe.

Schritt 2: Denke bewusst und reflektiere dein Verhalten

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Selbstheilung besteht darin, sich bei jedem Gedanken und Verhalten zu fragen, ob es gerade heilsam für dich ist oder ob du dir damit selbst schadest. Die bewusste Reflexion über deine inneren Prozesse ist entscheidend, um positive Veränderungen einzuleiten.

Frage dich aktiv: „Ist dieser Gedanke oder dieses Verhalten förderlich für meine Heilung, oder fügt es mir eher Schaden zu?“ Zum Beispiel:

  • Hilft dir das Essen gerade wirklich, oder schadest du dir damit eigentlich gerade selbst? 
  • Unterstützt es mich, mich nach einem Essanfall selbst zu beschimpfen, oder schadet es mir?

Das Bewusstsein über deine Gedanken und Handlungen ermöglicht es dir, negative Muster zu erkennen und bewusst zu entscheiden, ob sie förderlich für dein Wohlbefinden sind. Die Reflektion eröffnet die Möglichkeit, schädliche Denkweisen und Verhaltensweisen zu identifizieren und schrittweise durch positive Alternativen zu ersetzen. Dieser bewusste Prozess unterstützt dich dabei, eine tiefere Selbstverbindung zu entwickeln und positive Gewohnheiten zu kultivieren, die ein gesundes Essverhalten und deine Gewichtsabnahme fördern.

selbstreflektion

Schritt 3: Gib dich nicht mit weniger zufrieden

Die Kunst der Selbstheilung vertieft sich im bewussten Setzen von Werten und der Fähigkeit, sich nicht mit weniger zufriedenzugeben. Jede Entscheidung, die du triffst, ist eine Wertung oder Beurteilung deiner Selbst. In diesem Schritt geht es darum, dein eigenes Wohlbefinden zu priorisieren und Entscheidungen zu treffen, die in deinem besten Interesse liegen.

Gib dich nicht mit weniger zufrieden. Nimm dir die Zeit, herauszufinden, was dich erfüllt und glücklich macht. Sei anspruchsvoll in Bezug auf die Erfahrungen, Beziehungen und Aktivitäten, die du in dein Leben lässt. Erkenne deine eigenen Bedürfnisse und treffe bewusste Entscheidungen, die dich auf deinem Weg zur Selbstheilung voranbringen. Emotionales Essen kann ein Ausdruck von Vernachlässigung eigener Bedürfnisse sein.

Lerne, deine Bedürfnisse als wichtig zu erachten. Dieser Schritt erfordert Selbstreflexion und die Bereitschaft, authentisch zu erkennen, was dich wirklich erfüllt. Indem du dich nicht mit weniger zufriedengibst, setzt du den Grundstein für eine tiefere Selbstachtung und förderst aktiv dein eigenes Glück und Wohlbefinden.

Schritt 4: Höre auf dein Herz und nicht auf die Stimme von anderen Menschen

Die Selbstheilung erfährt eine tiefgreifende Transformation, wenn du lernst, auf dein Herz zu hören und nicht ausschließlich die Stimme anderer Menschen zu folgen. Vertraue darauf, dass nur du selbst am besten weißt, was gut für dich ist. Emotionales Essen kann oft durch äußere Erwartungen und Meinungen ausgelöst werden. In diesem Schritt geht es darum, die Meinungen und Erwartungen anderer Menschen bewusst auszublenden und stattdessen auf die Weisheit deines eigenen Herzens zu vertrauen.

Es bedeutet nicht, dass du Ratschläge grundsätzlich ablehnen sollst, sondern vielmehr, dass du deine eigenen Entscheidungen triffst. Deine innere Führung kennt die Nuancen deiner Bedürfnisse und Ziele besser als jemand von außen. Erlaube dir, authentisch zu sein und die Verantwortung für deine Entscheidungen zu übernehmen.

Indem du auf dein Herz hörst, stärkst du deine Selbstachtung und entwickelst eine tiefere Verbindung zu deinem inneren Selbst. Dieser Schritt ist ein Akt der Selbstbefreiung, der dich näher zu einer authentischen Lebensweise führt, die im Einklang mit deinen wahren Werten und Überzeugungen steht.

Schritt 5: Verzeihe dir selbst und anderen

Emotionales Essen entsteht oft durch ungelöste emotionale Belastungen. In diesem Schritt geht es um zwei Werkzeuge, das dir helfen können, dich von unnötigen emotionalen Belastungen zu befreien:

1 Selbstvergebung

  • Vergebung befreit von den Fesseln der Vergangenheit und ermöglicht einen tieferen inneren Frieden. Beginne damit, dir selbst zu vergeben. 
  • Akzeptiere, dass jeder Mensch Fehler macht, denn dies ist Teil des menschlichen Daseins. 
  • Erlaube dir, vergangene Fehler und Fehlentscheidungen loszulassen. Diese Akzeptanz schafft Raum für persönliches Wachstum und Transformation. 
  • Gerne kannst du dazu einmal meine kostenfreie Hypnose zum Thema Selbstvergebung ausprobieren.

2 Vergebung

  • Gleichzeitig öffne dich für die Vergebung gegenüber anderen. Bedenke, dass Menschen fehlbar sind und manchmal aus eigenen Unsicherheiten handeln
  • Das Loslassen von Groll und Verbitterung befreit nicht nur die Seele, sondern schafft auch Platz für neue, positive Energie.
  • Die Kraft der Vergebung liegt darin, dass sie einen heilenden Raum schafft, der es dir ermöglicht, emotionalen Ballast abzuwerfen.
  • Sie öffnet Türen zu innerem Frieden und unterstützt die Entwicklung eines positiven Selbstbildes. 

Sei großzügig mit Vergebung – für dich selbst und für andere –, und erlebe, wie dieser Akt der Güte einen transformierenden Einfluss auf dein Leben und dein Essverhalten hat.

vergebung

Schritt 6: Praktiziere Selbstliebe und Selbstfürsorge

Die Reise der Selbstheilung führt dich nun zum sechsten und abschließenden Schritt: der Praxis von Selbstliebe und Selbstfürsorge. Liebe und kümmere dich um dich selbst, so wie du es für einen guten Freund tun würdest. Achte auf deine Bedürfnisse, setze klare Grenzen und erlaube dir, auch mal Nein zu sagen. Emotionales Essen kann ein Zeichen von Vernachlässigung eigener Bedürfnisse sein. Selbstliebe ist keine Selbstsucht, sondern die essentielle Basis für ein erfülltes Leben ohne Emotionales Essen.

Praktiziere regelmäßig Selbstfürsorge, sei es durch Meditation, Entspannungsübungen, Hobbys oder einfach nur Zeit für dich selbst. Dieser bewusste Akt der Zuwendung zu dir selbst stärkt nicht nur deine emotionale Resilienz, sondern schafft auch einen Raum für persönliches Wachstum und Glück.

Denke daran, dass du genauso wichtig bist wie die Menschen in deinem Umfeld. Indem du achtsam mit dir selbst umgehst, legst du den Grundstein für eine nachhaltige Selbstliebe. Diese Selbstliebe wird zu einer Quelle der Stärke, die dich durch die Herausforderungen des Lebens trägt und dir ermöglicht, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen und emotionales Essen loszulassen. In der Kontinuität dieser Praxis findest du nicht nur Heilung, sondern auch eine tiefere Verbindung zu deinem wahren Selbst. Hinzu kommt, dass wachsende Selbstliebe automatisch auch zu einer gesteigerten Achtsamkeit für deinen Körper und deine Gesundheit führt.

Fazit: Selbstkritik loslassen macht schlank

Die sechs Schritte zur Selbstheilung und Liebe bieten einen Weg heraus aus der Selbstkritik und emotionalem Essverhalten, rein in ein erfülltes und gesundes Leben. Hinterfrage negative Überzeugungen, reflektiere Gedanken und Verhaltensweisen, setze klare Grenzen und folge deinem Herzen. Durch Vergebung und liebevolle Selbstfürsorge schaffst du Raum für inneren Frieden.

Das Loslassen von Selbstkritik ist nicht nur befreiend, sondern auch entscheidend, um sich von emotionalem Essen zu befreien. Es führt nicht nur zu mehr Selbstakzeptanz, sondern auch zu einem gesunden Körpergewicht. Du verdienst ein Leben voller Liebe, Freude und Frieden sowie einen Körper, in dem du dich wohlfühlen kannst.

Wie ich dich unterstützen kann?

Wenn du statt Diät zu halten an den Ursachen für dein Essverhalten arbeiten möchtest, um nicht nur dein Wunschgewicht zu erreichen, sondern es auch dauerhaft zu halten, dann ist mein 10-wöchiges Online-Coaching-Programm „LIFESTYLE SCHLANK“ genau das Richtige für dich. In diesem Programm unterstütze ich Menschen dabei, ihr inneres Kind zu heilen, emotionales Essen aufzulösen, ihre Selbstliebe zu stärken und ihren ganz eigenen, auf ihre Bedürfnisse angepassten Plan zu erstellen, der sie ohne Diät zum Wunschgewicht führt. Außerdem fange ich die Teilnehmer bei Rückschlägen immer wieder auf und motiviere sie, weiter ihren Weg zu verfolgen. Ziel von dem Programm ist es, dich dabei zu unterstützen, wieder ein liebevolleres Verhältnis zu deinem Körper, deinem Essverhalten und vor allem zu dir selbst aufzubauen und dabei dein Wohlfühlgewicht zu erreichen.

Kostenfreier Workshop

Wenn du mit deinem inneren Kind arbeiten und emotionale Verknüpfungen mit dem Essen endgültig auflösen möchtest, lade ich dich herzlich zu meinem kostenfreien Online-Seminar "Das Kind in dir muss satt werden - Wie du dich in 4 Schritten durch innere Kind-Heilung von emotionalem Essen befreist" ein.

Zum Workshop

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?