246 Frustessen ade: 6 magische Schritte gegen Gefühlstiefs und schlechte Laune – sofortige Wirkung

So stoppst du Frustessen mit der Emotionsskala: Erfahre, wie du dich Schritt für Schritt von negativen Gefühlen und destruktiven Bewältigungsstrategien wie Frustessen befreist.

Kennst du das Gefühl? Du bist richtig schlecht drauf, traurig, frustriert oder wütend und möchtest dich unbedingt wieder besser fühlen. Aber du schaffst es einfach nicht, dich aus diesen Tiefs wieder herauszuholen. Im Gegenteil, je länger du in diesem Zustand verweilst, desto schlimmer wird es. Das einzige, was dir einfällt, ist Frustessen? Doch dieses hilft lediglich für einen kurzen Moment und verschlimmert letztendlich den eigentlichen Gefühlszustand im Nachhinein noch mehr.

Da ich weiß, wie schwierig es ist, sich von solch unangenehmen Gefühlen zu lösen und sie in positive Emotionen zu transformieren, möchte ich in dieser Folge von LIFESTYLE SCHLANK eine Methode mit dir teilen, die dir hilft Schritt für Schritt, aber dennoch schnell, dich wieder besser zu fühlen.

In dieser Episode gebe ich dir 6 magische Schritte auf den Weg, um Gefühlstiefs und schlechte Laune mit sofortiger Wirkung zu überwinden und Frustessen zu vermeiden.

So stoppst du Frustessen mit der Emotionsskala

Wenn du schon einmal richtig verzweifelt, traurig oder wütend warst, dann weißt du, dass es nicht so einfach ist, sich von diesen starken Gefühlen zu distanzieren. Identifiziert mit diesen überwältigenden Emotionen ist es uns quasi unmöglich, von Niedergeschlagenheit zu Freude, von Wut zu Mitgefühl oder von Verzweiflung zur Hoffnung zu springen. Oft greifen Menschen in ihrer Verzweiflung und ihrem Frust auf das Essen zurück, weil es kurzfristig für Glücksgefühle sorgt.

Heute möchte ich dir eine alternative Methode vorstellen, die dir helfen kann, dich ohne zu essen, schnell wieder besser zu fühlen: die Emotionsskala.

Die Emotionsskala: Dein Weg zu mehr emotionaler Kontrolle

Die Emotionsskala, auch als „Gefühlsleiter“ oder „Gefühlsskala“ bekannt, ist eine visuelle Darstellung verschiedener Emotionen in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge. Sie dient dazu, die Intensität von Gefühlen zu beschreiben und hilft dabei, Emotionen zu identifizieren, zu bewerten und zu verfolgen, während sie sich im Laufe der Zeit ändern.

Diese Skala wird in verschiedenen Therapieansätzen, Selbsthilfemethoden und Achtsamkeitspraktiken eingesetzt, um Menschen zu helfen, ihre emotionalen Zustände besser zu verstehen und zu verarbeiten. Sie ist ein mächtiges Werkzeug, um negative Gefühle in den Griff zu bekommen und Schritt für Schritt zu transformieren.

Warum kleine Schritte wichtig sind

Es ist wichtig zu verstehen, dass es normalerweise sehr schwer ist, von einer niedrigen zu einer hohen Schwingung abrupt zu wechseln. Versuche nicht, die Skala so schnell wie möglich nach oben zu springen, denn wenn du krampfhaft versuchst, von einer schlechten Stimmung in eine gute zu wechseln, könntest du dich unter Umständen noch schlechter fühlen. In Momenten, in denen es dir einfach schlecht geht, fühlen sich positive Gedanken oft falsch an. Statt also von einem Extrem ins andere zu wechseln, können wir in kleinen, liebevollen Schritten zurück zur Freude finden.

Die Emotionsskala ist eine Liste der Gefühle, die wir normalerweise empfinden. Sie reicht von den höchsten Gefühlen wie Freude, Erkenntnis, Stärke, Freiheit, Liebe und Wertschätzung bis nach unten zu Angst, Trauer, Depression, Verzweiflung und Machtlosigkeit. Das Ziel ist es, herauszufinden, wo du dich auf der emotionalen Ebene befindest, und dann bewusst nach positiveren Gedanken zu suchen, die dich weiter nach oben führen, wo du dich besser fühlst.

Warum ist es wichtig, sich besser zu fühlen?

Du könntest denken, warum sollte ich mich aktiv darum bemühen, dass es mir besser geht? Darf es mir nicht einfach mal schlecht gehen? Oder denkst du, dass du damit unangenehme Gefühle verdrängst? Die Antwort darauf ist, dass es nie von Vorteil ist, sich über einen langen Zeitraum einfach nur schlecht zu fühlen. Unangenehme Gefühle haben immer ihre Daseinsberechtigung, weil sie nie ohne Grund entstehen und immer eine Botschaft für uns haben. Negative oder unangenehme Gefühle sind Signale, die uns sagen, dass eine Veränderung oder Handlung erforderlich ist. Sie sind unsere Wegweiser zu einem erfüllteren Leben.

Die Gefahr und das Problem des Frustessens

Unangenehme Gefühle wie Traurigkeit, Wut oder Verzweiflung können dazu führen, dass wir nach Bewältigungsstrategien suchen. Eine häufige Strategie ist das Frustessen. Warum tun wir das? Weil wir instinktiv wissen, dass bestimmte Lebensmittel Dopamin ausschütten, ein Glückshormon, das uns vorübergehend positive Gefühle vermittelt. Essen kann uns schnell von einem negativen Zustand in einen besseren versetzen. Menschen, die diese Strategie häufig anwenden, nutzen Essen oft, um ihre Stimmung zu heben, ohne sich der zugrunde liegenden emotionalen Probleme bewusst zu sein.

Das Problem dabei ist, dass der Dopaminrausch nicht von Dauer ist. Sobald er nachlässt, kehren die ursprünglichen negativen Gefühle zurück, oft begleitet von Schuldgefühlen und Selbstkritik. Dies führt zu einem Teufelskreis, der das Wohlbefinden noch weiter beeinträchtigt.

Die Lösung: Die 6 Schritte auf der Emotionsskala nutzen

Anstatt sich dem Frustessen oder anderen destruktiven Verhaltensweisen hinzugeben, können wir die Emotionsskala nutzen, um unsere Stimmung auf gesunde Weise zu verbessern.

  1. Wahrnehmen und Einordnen deiner aktuellen Emotion auf der Skala. Frag dich, was du genau fühlst, und verwende die Skala als Referenz, um dein Gefühl zu benennen.
  2. Akzeptieren und annehmen, dass du dich gerade so fühlst. Bewertung und Selbstkritik sind unangebracht.
  3. Reflektiere, was dieses Gefühl in dir ausgelöst hat. Erkenne den Auslöser und versuche ihn zu verstehen.
  4. Wenn möglich, räume den Auslöser aus dem Weg oder vermeide ihn.
  5. Entscheide bewusst, dich besser zu fühlen. Dies bedeutet nicht, das Gefühl zu verdrängen, sondern eine bessere Stimmung anzustreben, um konstruktiver auf die Situation zu reagieren.
  6. Überprüfe, wo du dich auf der Skala befindest.

Das Ziel ist es, in kleinen Schritten nach oben zu klettern, nicht von Platz 22 auf Platz 1 zu springen.

Mögliche Wege, sich besser zu fühlen

Es gibt viele Möglichkeiten, sich besser zu fühlen, ohne auf Frustessen oder andere destruktive Verhaltensweisen zurückzugreifen:

  • Musik: Höre deinen Lieblingssong oder Musik, die dir gute Laune bereitet.
  • Sport: Wenn Sport deine Leidenschaft ist, dann bewege dich, um Endorphine freizusetzen.
  • Kreative Aktivitäten: Male, bastle, schreibe, lese oder mache, was dir Freude bereitet.
  • Dankbarkeit: Schreibe auf, wofür du dankbar bist, um deine Perspektive zu verändern.
  • Achtsamkeit und Meditation: Entspanne dich, um dich besser zu fühlen.
  • Helfen: Kümmere dich um andere, indem du Gutes für sie tust. Diese altruistische Handlung kann dir ein gutes Gefühl vermitteln.

Jeder Mensch ist unterschiedlich, daher ist es wichtig, herauszufinden, was für dich persönlich funktioniert, um deine Stimmung zu heben.

Fazit

Die Emotionsskala ist ein wertvolles Werkzeug, um negative Emotionen zu bewältigen und schrittweise zu transformieren. Sie ermöglicht es dir, deine Gefühle bewusst wahrzunehmen und dich in kleinen, liebevollen Schritten von negativen Zuständen zu lösen.

Frustessen und andere destruktive Verhaltensweisen sind keine langfristigen Lösungen, um sich besser zu fühlen. Stattdessen kannst du dich bewusst dafür entscheiden, deine Emotionen zu verstehen und konstruktive Wege zu finden, um dein Wohlbefinden zu steigern.

Dein Weg von der Verzweiflung zur Freude beginnt mit der Emotionsskala und deiner Bereitschaft, dich selbst besser zu verstehen und für dich selbst zu sorgen.

Wie ich dich dabei unterstützen kann dich von Frustessen zu befreien

Wenn du dir Unterstützung dabei wünschst einen neuen Zugang zu deinen Gefühlen und zu dir selbst aufzubauen und emotionale Verknüpfungen mit dem Essen aufzulösen, dann ist mein 10 wöchiges Online Coaching Programm LIFESTYLE SCHLANK vielleicht das richtige für dich.

Ziel von dem Programm ist es, dich dabei zu unterstützen, wieder ein liebevolleres Verhältnis zu deinem Körper, deinem Essverhalten und vor allem zu dir selbst aufzubauen und dabei dein Wohlfühlgewicht zu erreichen.

Mehr dazu

Kostenfreier Workshop

Wenn du gerne an deiner Selbst- und Körperliebe arbeiten möchtest, dann melde dich gerne für mein kostenfreies Online-Seminar "Abnehmen ohne Diät und Sport, dafür aber mit viel Selbstliebe" an

Zum Workshop

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?