245 Abnehmen im Alter – Warum es doch funktioniert: Ein Interview mit Lifestyle Schlank Teilnehmerin Melanie

Abnehmblockaden im Alter überwinden: So erreichst du spielend dein Wunschgewicht! Entdecke, wie du Abnehmblockaden effektiv lösen kannst.

Heute spreche ich mit Melanie, einer ehemaligen Teilnehmerin meines Lifestyle Schlank Programms. Melanie wurde durch eine Freundin auf mein Programm aufmerksam. Anfangs zögerte sie, sich anzumelden, da sie glaubte, dass es ihr genauso wenig helfen würde wie alle Diäten, die sie zuvor ausprobiert hatte.

Melanie, die heute 45 Jahre alt ist, litt bereits im Alter von 30 Jahren unter dem Glaubenssatz, dass sie aufgrund ihres „fortgeschrittenen“ Alters nicht mehr abnehmen könne. Zudem hatte sie das Abnehmen stets mit einer erheblichen Einschränkung ihrer Lebensqualität verbunden.

Heute sagt sie: „Die Anmeldung bei Lifestyle Schlank war die beste Entscheidung meines Lebens“, denn das Programm half ihr, ihre blockierenden Glaubenssätze aufzulösen. Während der 10 Wochen des Programms verlor sie nicht nur beeindruckende 7,5 kg an Gewicht, sondern gewann auch erheblich an Lebensqualität. Sie konnte ihre Glaubenssätze bezüglich „Abnehmen im Alter“ und „Abnehmen bedeutet zwangsläufig einen Verlust an Lebensqualität“ auflösen.

Aber das war noch nicht alles. Sie konnte auch einen viel tiefer verwurzelten Glaubenssatz aus ihrer Kindheit überwinden: „Ich bin nicht gut genug.“ Im Programm lernte sie, zu ihren eigenen Bedürfnissen zu stehen, ihre Meinung zu äußern und sich selbst als wichtig anzuerkennen. In diesem Interview erzählt sie uns, wie sie es geschafft hat, ihre Glaubenssätze und das emotionale Essen aufzulösen.

Ein sehr inspirierendes Interview mit einer wundervollen und mutigen Frau, das du auf keinen Fall verpassen solltest.

Die Wahrheit über Abnehmen im Alter: Glaubenssatz vs. Realität

Glaubst du auch, dass das Abnehmen im Alter schwierig oder sogar unmöglich ist? Damit bist du nicht alleine. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Menschen, im fortgeschrittenen Alter, unter dem Glaubenssatz leiden, dass eine Gewichtsabnahme in dieser Lebensphase unmöglich sei. Die Diätindustrie suggeriert uns ständig, dass Abnehmen im Alter schwieriger ist als in jüngeren Jahren, bietet jedoch gleichzeitig Produkte wie Pillen, Shakes und spezielle Programme an, die “angeblich” das Abnehmen erleichtern sollen.

Der Satz, den ich sowohl in meinen Coachings als auch in meinem Freundeskreis am häufigsten höre, lautet:

„In meinem Alter nimmt man einfach nicht mehr so schnell ab, der Stoffwechsel funktioniert einfach nicht mehr so wie früher.“

Und das erstaunlicherweise sogar von Menschen, die gerade erst die Altersmarke von 30 oder 40 Jahren erreicht haben. So hörte ich diesen Satz auch von meiner Lifestyle Schlank Teilnehmerin Melanie. Auch sie glaubte bereits mit 30 Jahren, dass sie nicht mehr abnehmen könnte. 

Das Problem mit Glaubenssätzen ist, dass sie sich meistens selbst erfüllen, indem sie unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen beeinflussen. Glaubenssätze sind tief verwurzelte Überzeugungen oder Annahmen, die wir im Laufe unseres Lebens entwickeln, oft unbewusst. Sie können positiv oder negativ sein und haben die Tendenz, unser Verhalten in eine Richtung zu lenken, die zu ihrer Bestätigung führt.

Wenn jemand beispielsweise den Glaubenssatz hat, dass das „Abnehmen im Alter schwer ist“, dann wird diese Überzeugung das Verhalten beeinflussen. Wenn jemand glaubt, dass er oder sie ohnehin nicht abnehmen kann, wird er automatisch weniger auf die Ernährung achten oder sich körperlich bewegen. Dadurch wird es tatsächlich schwieriger, Gewicht zu verlieren, was den Glaubenssatz weiter bestätigt. Dieser Teufelskreis entsteht, weil Glaubenssätze unsere Wahrnehmung der Realität filtern. Wir nehmen nur die Informationen wahr, die unsere Überzeugungen bestätigen, und ignorieren oft Beweise, die dagegen sprechen. Infolgedessen wird der Glaubenssatz gestärkt und verstärkt sich selbst.

So erging es auch Melanie. Sie war fest davon überzeugt, aufgrund ihres Alters nicht mehr abnehmen zu können, und das führte dazu, dass sie jeden kleinen Rückschlag als Bestätigung ihres Glaubenssatzes interpretierte und aufhörte, ihr Ziel zu verfolgen.

Glaubenssätze erkennen und Abnehmemblockaden auflösen

Die Lösung besteht darin, diese negativen Glaubenssätze bewusst zu erkennen und zu hinterfragen. Denn solange wir uns unserer Glaubenssätze nicht bewusst sind, können wir sie auch nicht auflösen.

Melanie erkannte während des Programms, dass ihre Vorstellung, aufgrund ihres Alters nicht abnehmen zu können, tatsächlich ein Glaubenssatz war. Daraufhin begann sie, an diesem Glaubenssatz mithilfe der Übungen im Programm zu arbeiten.

Um Glaubenssätze aufzulösen, ist es wichtig, sich zunächst vorzustellen, wie das eigene Leben weiter verlaufen würde, wenn man weiterhin an dieser Überzeugung festhält. Melanie wurde klar, dass, solange sie an diesem Gedanken festhielt, sie niemals abnehmen würde. Daher kehrte sie den Glaubenssatz ins Gegenteil um und begann, sich so zu verhalten, als ob sie glauben würde, im Alter ganz leicht abnehmen zu können. Das Ergebnis war erstaunlich: Sie verlor 7,5 kg in nur 10 Wochen mit Leichtigkeit und Freude. Indem sie sich erlaubte, diese korrigierende Erfahrung zu machen, widerlegte sie diesen Glaubenssatz für immer.

Durch die Änderung unserer Überzeugungen können wir unser Verhalten und unsere Ergebnisse positiv beeinflussen und aus dem Teufelskreis ausbrechen. Dies erfordert Selbstreflexion, positive Affirmationen und die Entwicklung neuer, gesünderer Überzeugungen, die uns bei unseren Zielen unterstützen.

Mehr dazu

Kostenfreier Workshop

Wenn du gerne an deiner Selbst- und Körperliebe arbeiten möchtest, dann melde dich gerne für mein kostenfreies Online-Seminar "Abnehmen ohne Diät und Sport, dafür aber mit viel Selbstliebe" an

Zum Workshop

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?