Abnehmen in den Wechseljahren

Übergewicht dank Wechseljahre? Warum es nicht die Hormone oder der Stoffwechsel sind. Erfahre, was du tun kannst, um trotz Wechseljahren leicht abzunehmen

Viele Frauen klagen darüber, dass ihnen das Abnehmen in den Wechseljahren schwerfällt. Die meisten erklären ihre stagnierende Gewichtsabnahme oder die zunehmende Zahl auf der Waage mit den hormonellen Veränderungen oder einem Wandel im Stoffwechsel während der Wechseljahre.

Doch ist das wirklich der Grund für die Zunahme, oder gibt es andere Faktoren, die dazu beitragen? In diesem Artikel räume ich mit einigen Mythen rund um das Thema „Abnehmen in den Wechseljahren“ auf und verrate dir, was du tun kannst, um trotz der Wechseljahre dein Wunschgewicht zu erreichen oder zu halten.

Sind wirklich die Hormone oder der Stoffwechsel schuld, dass das Abnehmen in den Wechseljahren schwer fällt?

Die Wechseljahre, auch bekannt als Menopause, stellen eine natürliche Etappe im weiblichen Lebenszyklus dar, gekennzeichnet durch signifikante hormonelle Umstellungen. Dieser Abschnitt setzt üblicherweise zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr ein und markiert das Ende der fruchtbaren Jahre. Die Veränderungen im Hormonhaushalt während dieser Phase können diverse körperliche und emotionale Erscheinungen hervorrufen. Dazu gehören Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Viele Frauen berichten zudem von einer Gewichtszunahme oder einer stagnierenden Gewichtsabnahme während dieser Zeit.

Es existieren allerdings keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die Fettverbrennung aufgrund hormoneller Veränderungen oder Stoffwechselanpassungen in der Menopause tatsächlich verlangsamt wird.

Trotzdem werden diese Argumente im Volksmund oft als Erklärung herangezogen. Tatsache ist, dass diese Annahmen nicht wissenschaftlich belegt sind. Die Existenz zahlreicher Frauen, die während der Wechseljahre nicht zunehmen oder sogar weiter abnehmen, spricht ebenfalls gegen diese Erklärung.Viel wahrscheinlicher ist, dass die Zunahme oder die stagnierende Abnahme auf andere Faktoren zurückzuführen ist.

3 Hauptgründe, warum Frauen das Abnehmen in den Wechseljahren schwer fällt

Die folgenden 3 Faktoren haben sich für mich in meiner Zusammenarbeit mit vielen tausenden Frauen als Coach, spezialisiert auf Gewichtsverlust, als die Hauptgründe herauskristallisiert warum das Abnehmen in den Wecheljahren schwer fällt.

Grund #1: Blockierende Glaubenssätze

Einen weitaus größeren Einfluss auf das Gewicht in den Wechseljahren als der Stoffwechsel und die Hormone haben deine Gedanken.

Deine Überzeugungen darüber, ob du das Abnehmen in den Wechseljahren schwer fällt oder nicht, prägen maßgeblich dein Verhalten und deine Einstellung gegenüber Ernährung und Bewegung. Wenn du fest davon überzeugt bist, dass dein Körper aufgrund der hormonellen Veränderungen oder des Stoffwechsels keine Gewichtsabnahme zulässt, erschaffst du eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Diese Glaubenssätze beeinflussen nicht nur deine Entscheidungen im Alltag, sondern auch die Art und Weise, wie du Erfolge und Rückschläge interpretierst. Dein Gehirn filtert Informationen basierend auf deinen fest verankerten Überzeugungen. Wenn du beispielsweise davon überzeugt bist, dass Abnehmen in den Wechseljahren unmöglich ist, wirst du unbewusst nach Bestätigungen für diese Annahme suchen. Du nimmst beispielsweise nur Informationen wahr, die diese Meinung stützen, und blendest Informationen aus, die das Gegenteil belegen.

Dieser Filtermechanismus, auch retikuläres Aktivierungssystem (RAS) genannt, verstärkt die Wirkung deiner Glaubenssätze. Selbst bei positiven Veränderungen, wie einer erfolgreichen Gewichtsabnahme, könntest du dazu neigen, diese als Ausnahme oder Glückstreffer abzutun, anstatt sie als Ergebnis deiner Bemühungen zu akzeptieren. Durch diese selbstsabotierende Denkweise erschwerst du dir eine erfolgreiche Gewichtsabnahme.

Es ist entscheidend zu erkennen, dass Glaubenssätze aufgrund ihrer subtilen und unterbewussten Natur einen bedeutenden Einfluss auf deine Handlungen haben. Die Überzeugung, dass dein Stoffwechsel oder deine Hormone unüberwindbare Hindernisse darstellen, kann zu Resignation führen und dich daran hindern, aktiv auf eine gesunde Lebensweise hinzuarbeiten. 

Eine bewusste Auseinandersetzung mit diesen Glaubenssätzen und ihre Neubewertung ermöglicht es, die eigenen Denkmuster zu durchbrechen und positive Veränderungen anzustoßen.

Hunderte meiner Teilnehmer in meinem 10-wöchigen Online-Coaching-Programm „Lifestyle Schlank“ waren vor der Teilnahme fest davon überzeugt, dass sie aufgrund der Wechseljahre nicht abnehmen können. Im Programm haben sie an ihren sabotierenden Überzeugungen gearbeitet, und siehe da, trotz der Wechseljahre und hormonellen Umstellung haben sie große Abnahmen erzielt.

Grund #2: Veränderung des Lebensstils

Erinnerst du dich an die Zeit, als du ein Kind warst? Deine Tage waren geprägt von Rennen, Schaukeln, Rutschen, Verstecken, Hüpfen, Ballspielen oder Fangen. Das war eine Zeit voller Aktivität und Bewegung.

Mit dem Älterwerden haben sich jedoch die Aktivitäten verändert. Während du in deiner Jugend vielleicht noch gekellnert, die Post ausgetragen, aktiv im Sportverein warst oder oft zum Tanzen ausgegangen bist – und vielleicht häufig Fahrrad gefahren oder gelaufen bist, weil du dir kein Taxi leisten konntest – gestaltet sich dein Lebensstil als Erwachsener möglicherweise grundlegend weniger aktiv.

Vielleicht hast du einen Bürojob mit wenig Bewegung. Am Wochenende triffst du dich lieber mit Freunden, um gutes Essen und Wein zu genießen, anstatt in den Club zu tanzen. Möglicherweise schaust du deinen Kindern beim Fußballspielen zu, anstatt selbst im Sportverein aktiv zu sein. Oder du sitzt auf der Bank und liest eine Zeitschrift, während die Kinder oder Enkel auf dem Spielplatz spielen.

Die meisten von uns bewegen sich mit zunehmendem Alter weniger, und das führt zu einem geringeren Energieverbrauch. Zusätzlich bedeutet weniger Bewegung auch weniger Muskelmasse, und bekanntlich verbraucht Muskelmasse mehr Energie als Fettmasse.

Die Veränderung des Lebensstils hat also einen viel größeren Einfluss auf das Abnehmen in den Wechseljahren als der Stoffwechsel oder die Hormone. Das ist jedoch eine großartige Nachricht, denn während wir körperlichen Prozessen ausgeliefert scheinen, können wir auf unseren Lebensstil aktiv Einfluss nehmen.

Grund #3: Emotionales Essen

Die hormonelle Umstellung während der Wechseljahre geht oft mit erheblichen Stimmungsschwankungen einher, was einen der Hauptgründe für das vermehrte Auftreten von emotionalem Essen bei Frauen in dieser Lebensphase darstellt. Viele Frauen neigen dazu, sich in stressigen oder emotional herausfordernden Momenten durch Essen zu beruhigen, zu trösten oder zu belohnen. In dem Versuch, ihre Stimmung zu stabilisieren, greifen sie vermehrt zu kalorienreichen Snacks oder süßen Belohnungen. Dieser Gewohnheitskreis kann zu zusätzlicher Kalorienaufnahme und letztendlich zu Gewichtszunahme führen.

Es ist daher wichtig, sich bewusst zu machen, dass emotionales Essen in den Wechseljahren verstärkt auftreten kann. Die Entwicklung gezielter Strategien ist entscheidend, um diesem Verhalten aktiv entgegenzuwirken. 

Ich habe gelernt, dass Essen für mich eine Bewältigungsstrategie für unangenehme Emotionen war und dass wenn ich aus dem Teufelskreis von Phasen mit Überessen und Diäten raus kommen will, ich mich hinsetzen und genauer auf die Emotionen schauen und andere Wege finden muss, mit ihnen konstruktiv umzugehen. Das Programm war für mich eine sehr heilsame und tiefgehende Erfahrung, die mich näher zu mir selbst gebracht hat.
Katharina
-11kg

3 Tipps, wie du trotz Wechseljahre erfolgreich abnimmst

1. Glaubenssätze hinterfragen und neu gestalten

Das Erste, was du tun solltest, ist dir bewusst zu machen, dass „Ich kann aufgrund der Wechseljahre nicht abnehmen“ ein Glaubenssatz von dir ist. Du hast bisher alles getan, um dir zu beweisen, dass du recht hast mit diesem Glaubenssatz. Dein neuer Glaubenssatz sollte lauten: „Ich kann genauso abnehmen wie früher!“ Fange dann an, dir zu beweisen, dass du damit Recht hast. Vermeide das Konsumieren von Informationen, die behaupten, dein Stoffwechsel sei kaputt, oder dass du bestimmte Shakes oder Mittelchen für dein Vorhaben brauchst. Erkenne, dass alles, was du zum Abnehmen brauchst, bereits in dir vorhanden ist.

2. Lebensstilveränderung und Kalorienbilanz im Blick behalten

Eine wirkungsvolle Methode, um deinen Glaubenssätzen entgegenzuwirken, ist die Berechnung deines aktuellen Kalorienbedarfs. Du findest viele Rechner im Internet, oder du kannst dich hier eintragen, und ich schicke dir eine Anleitung für deinen persönlichen Kalorienbedarf zu.

Kostenlose Kalorienbedarf-Formel

Name(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Abnehmen ist Mathematik, und solange du deinen Kalorienbedarf nicht überschreitest, wirst du abnehmen. Das ist ein Naturgesetz. Egal, was deine sabotierende Stimme oder andere Menschen dir erzählen. Das heißt nicht, dass Kalorienzählen die einzige oder beste Methode ist, um abzunehmen, aber sie ist sehr hilfreich, um sich gegen sabotierende Gedanken zu wappnen.

Es ist egal, wie alt du bist, ob du in den Wechseljahren bist, um wie viel Uhr du isst, oder ob es sich um Süßigkeiten oder Gemüse handelt. Entscheidend für das Abnehmen ist die Kalorienbilanz. Beachte dabei, dass es für die Gesundheit einen Unterschied macht, ob du dich gesund oder ungesund ernährst. Wenn wir jedoch nur über das Abnehmen sprechen, macht das am Ende keinen Unterschied, denn es gibt sowohl gesunde, sehr kalorienreiche Lebensmittel als auch ungesunde Lebensmittel mit sehr wenig Kalorien.

3. Emotionales Essen auflösen durch bewusste Selbstreflexion

Die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren kann zu emotionalen Schwankungen führen, die wiederum Emotionales Essen begünstigen. Erlange Kontrolle über dieses Verhalten, indem du deine Gefühle bewusst reflektierst und alternative Bewältigungsstrategien entwickelst. Dies könnte beispielsweise das Teilen von Emotionen mit Freunden oder das Finden von Entspannungstechniken wie Meditation oder Sport umfassen.

Eine bewusste Auseinandersetzung mit Emotionalem Essen ermöglicht es dir, einen gesunden Umgang mit Emotionen zu entwickeln und reduziert somit das Risiko von unkontrollierten Essgewohnheiten. Wenn du herausfinden möchtest aus welchen emotionalen Gründen du isst, kannst du auch gerne meinen kostenfreien Selbsttest zum Thema Emotionales Essen machen.

Fazit: Abnehmen in den Wechseljahren ist genauso möglich wie zuvor

Die Annahme, dass Hormone oder Stoffwechselveränderungen allein für Gewichtszunahme in den Wechseljahren verantwortlich sind, ist nicht wissenschaftlich belegt. Blockierende Glaubenssätze, ein inaktiver Lebensstil und Emotionales Essen spielen eine viel entscheidendere Rolle, leider sind sich viele Menschen darüber nicht bewusst. Frauen in den Wechseljahren können erfolgreich abnehmen, indem sie Glaubenssätze überwinden, ihren Lebensstil anpassen und bewusst gegen emotionales Essen vorgehen – das habe ich selbst bei tausenden meiner Teilnehmer live erlebt. Verliere also nicht den Mut durch falsche Überzeugungen und die eigene innere Kritik, sondern freue dich darauf, mit Freude und Leichtigkeit unbeschwert in einen neuen, wunderschönen Lebensabschnitt zu starten.

Wie ich dir helfen kann, während der Wechseljahre abzunehmen

Wenn du emotionales Essen und sabotierende Glaubenssätze auflösen möchtest und dabei Unterstützung suchst, dann ist mein 10-wöchiges Online-Coaching-Programm LIFESTYLE SCHLANK genau richtig für dich. In diesem Programm unterstütze ich Menschen dabei, emotionales Essen und negative Glaubenssätze aufzulösen, ihre Selbstliebe zu stärken und einen ganz eigenen, auf ihre Bedürfnisse angepassten Plan zu erstellen, der sie ohne Diät zum Wunschgewicht führt.

Außerdem fange ich die Teilnehmer bei Rückschlägen immer wieder auf und motiviere sie, weiter ihren Weg zu verfolgen.

Bekannt aus

Kostenfreier Workshop

Wenn du gerne an deiner Selbst- und Körperliebe arbeiten möchtest, dann melde dich gerne für mein kostenfreies Online-Seminar "Abnehmen ohne Diät und Sport, dafür aber mit viel Selbstliebe" an

Zum Workshop

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?