223 Wie du dich selbst wieder findest – Interview mit @inas_kleinewelt

Abnehmen mit Selbstliebe


In der heutigen Folge spreche ich zum zweiten Mal mit @inas_kleinewelt.

Ina hat eine große innere und äußere Transformationsreise hinter sich.

Mit 19 Jahren startet sie mit viel Disziplin ihre Abnehmreise bei 140 kg.

Damals fokussiert sie sich erstmal nur auf das Außen, bis sie nach einem Zusammenbruch plötzlich erkennt, dass sie sich auch mit der Ursache für ihr Essverhalten auseinandersetzen muss.

Das ist der Start zu einer wunderbaren Reise zu sich selbst.

In diesem Interview spricht Ina ganz ehrlich auch über ihre Schattenseiten.

Wir sprechen über Themen wie Neid, Perfektionismus und Ängste.

Aber auch darüber, warum die Reise zu sich selbst so wichtig ist und was ihr auf dieser Reise besonders geholfen hat.

Ein sehr schönes Gespräch mit einer sehr selbstreflektierten starken Frau, dass du auf keinen Fall verpassen solltest.

Links zu Ina:

➡️ Instagram

➡️ Podcast

➡️ 1. eigenes Live-Event

➡️ Homepage

Links zu mir:

➡️ Instagram

➡️ kostenfreies Online Seminar “Das Kind in dir muss satt werden”

Du hast gerade keine Zeit in die Folge zu hören, dann bekommst du hier die Kernaussagen von @inas_kleinewelt noch einmal zusammengefasst:

Abnehmen mit Selbstliebe: Die inspirierende Reise von Ina

Hallo, ich bin Ina. Vor einigen Jahren habe ich über 70 Kilo abgenommen, aber ich hatte auch mit Ängsten und Panikattacken zu kämpfen. Dennoch habe ich mich durchgekämpft und bin mittlerweile auf Social Media sehr erfolgreich. Ich motiviere und inspiriere Hunderttausende von Menschen. Als Coach konzentriere ich mich vor allem auf die Bereiche Selbstliebe, Motivation und Abnehmen.
Wir hatten bereits ein ausführliches Interview über meine Abnehmreise geführt, das du gerne HIER nachlesen kannst. Heute möchten wir uns jedoch auf das Thema Selbstliebe konzentrieren. Denn ich glaube, dass es eines der wichtigsten Themen ist und der Schlüssel zum Erfolg für ein glückliches und erfülltes Leben sowie zur Abnahme.

Selbstliebe führt zu so viel mehr

Wenn man sich selbst liebt und seinen eigenen Wert kennt und sieht, sucht man nicht mehr im Außen nach Erfüllung. Man sucht nicht im Essen oder in einem vollen Terminkalender nach Ablenkung. Es wird unwichtiger, wie viele Freunde man hat oder wie man bei anderen ankommt. Man kann Grenzen setzen und auch liebevoll „Nein“ zu anderen sagen. Man akzeptiert sich selbst und definiert sein Leben ganz anders, wenn man seinen eigenen Wert erkannt hat.

Für mich persönlich war dieser Prozess entscheidend. Zunächst habe ich zwar über 70 Kilo abgenommen, aber ich hatte die innere Arbeit nicht vollzogen. Ich habe mich nur auf das Gewicht und die Abnahme konzentriert, nicht auf die tieferliegende Ursache meines Essverhaltens. Erst im Nachgang wurde mir bewusst, dass ich Ängste und Panikattacken entwickelt hatte. Mein Leben bestand damals aus Vollzeitarbeit, dem Aufbau meines Instagram-Kanals und einem vierjährigen Studium. Jeden Tag war mein Terminkalender vollgepackt, und ich habe nur etwa vier Stunden pro Nacht geschlafen. Ich habe mich wieder im Außen abgelenkt, ohne mich zu fragen, warum ich mich überhaupt ablenke.

Abnehmen mit Selbstliebe: Mein Warum

Dies führte letztendlich zu einem Zusammenbruch Ende 2020. Ich wusste, dass es so nicht weitergehen konnte und dass Veränderungen notwendig waren. Ich begann, mich intensiv mit mir selbst auseinanderzusetzen und holte mir professionelle Hilfe. Dabei wurde mir bewusst, dass meine Glaubenssätze eine große Rolle spielten. Ich fühlte mich nur liebenswert, wenn ich Leistung erbrachte und andere mich wahrnahmen oder bestätigten. Auch hatte ich viele Freundschaften, bei denen es mir unglaublich wichtig war, dass sie das taten, was ich wollte. Wenn dem nicht so war, fühlte ich mich nicht liebenswert. Ich handelte also sehr stark im Außen und erkannte nicht, dass ich mich selbst ablenkte.
Ein wichtiger Teil meines Heilungsprozesses war die Arbeit mit meinem inneren Kind. Ich musste schmerzhafte Erfahrungen aus meiner Vergangenheit betrachten und Annahmen, die ich getroffen hatte, überdenken. Selbstliebe ist ein lebenslanger Prozess, bei dem man immer wieder mit Krisen konfrontiert werden kann.
Es erfordert kontinuierliche Selbstreflexion, Achtsamkeit und die Bereitschaft, alte Muster und Überzeugungen loszulassen.

Meine Erkenntnisse

Im Zuge meiner Selbstliebe-Reise habe ich gelernt, mich mitfühlend und geduldig mit mir selbst zu behandeln. Ich erkannte, dass Selbstliebe nicht bedeutet, perfekt zu sein oder immer alles im Griff zu haben. Es geht vielmehr darum, sich selbst anzunehmen, einschließlich aller Ecken und Kanten. Es bedeutet, sich selbst zu erlauben, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. Es bedeutet auch, sich Zeit für Selbstfürsorge und Selbstreflexion zu nehmen und sich bewusst Pausen zu gönnen, um aufzutanken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Reise zur Selbstliebe war das Umfeld, in dem ich mich befand. Ich erkannte, dass es wichtig ist, sich von Menschen zu umgeben, die einem guttun und einen unterstützen. Menschen, die einen wertschätzen und akzeptieren, wie man ist. Menschen, die einen ermutigen, an sich selbst zu glauben und die eigenen Träume zu verfolgen. Ich habe bewusst negative Einflüsse reduziert und mich stattdessen mit positiven, inspirierenden Menschen umgeben.

Abnehmen mit Selbstliebe: Was ist meine Priorität?

Selbstliebe ist auch eng mit dem Thema Grenzen setzen verbunden. Ich habe gelernt, meine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen und ihnen gegenüber treu zu bleiben. Das bedeutet, „Nein“ zu sagen, wenn es notwendig ist, und sich selbst nicht zu überfordern. Es geht darum, sich selbst Priorität zu geben und für sich selbst einzustehen.
Dann klappt auch das Abnehmen von ganz allein.

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?