Abnehmen mit Trennkost – ist das wirklich möglich?

Es gibt so viele Irrtümer und Mythen rund um das Thema Ernährung und Sport. Ist die Wirkung von Abnehmen mit Trennkost auch nur ein Mythos? Das erfährst du in meinem Post von heute.

Gerne kannst du auch mal in Podcastfolge #11 “Die meistverbreiteten Irrtümer und Mythen rund ums Abnehmen” reinhören.

Was versteht man unter Trennkost?

Unter Trennkost versteht man Ernährungsformen, bei denen protein- und kohlenhydratreiche Lebensmittel getrennt verzehrt werden.

Die bekannteste Variante ist die vom New Yorker Arzt William Howard Hay zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte Methode.

Danach sollten drei Viertel der Nahrung aus möglichst rohem Gemüse und
Obst bestehen und der Rest aus proteinreichen Lebensmitteln, wie Fisch und magerem Fleisch. Diese sollten jedoch unter keinen Umständen gemischt miteinander verzehrt werden.

Andere Formen der Trennkost, wie z.B. die Insulin-Trennkost, erlaubt dagegen Kohlenhydrate wiederum nur am Morgen und Proteine am Abend. Andere Varianten geben wieder andere Zeit- und Trennungsregeln vor.

Hilft Trennkost beim Abnehmen?

Tatsächlich gibt es viele Menschen, die durch Trennkost ihr Gewicht reduzieren können. Das liegt jedoch nicht daran, dass sie die Lebensmittel getrennt voneinander essen, sondern an den eingesparten Kalorien.

Durch die bewusste Auseinandersetzung mit der Ernährung, einer recht strikten Planung und dem hohen empfohlenen Gemüseanteil, werden schlicht und einfach Kalorien gespart und das dadurch entstandene Defizit führt zu einer Abnahme. Nicht aber die Trennung der Lebensmittel an sich.

Was funktioniert, funktioniert

Wenn es dir einfach fällt und Spaß macht, das Essen zu trennen, dann funktioniert Trennkost für dich und dann ist das doch wunderbar.

Wenn es dich jedoch total anstrengt und einengt, dann sei offen für neue Herangehensweisen.

Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt nur richtig oder falsch für dich persönlich.

Wenn du dir Unterstützung dabei wünscht, emotionale Verknüpfungen mit dem Essen aufzulösen, einen neuen Zugang zu deinen Gefühlen und zu dir selbst aufzubauen und einen individuellen auf dich angepassten Weg zu finden, dann ist mein 10 wöchiges Online Coaching Programm LIFESTYLE SCHLANK vielleicht das richtige für dich.

Gerne kannst du dich unverbindlich auf die Warteliste setzen und erfährst so als erstes, sobald das nächste Startdatum feststeht und verpasst so nicht die Anmeldefrist und den Frühbucherpreis. Mehr erfahren

Wer ich bin?

In meinem Coaching-Programm unterstütze ich Menschen dabei, ersehnte Veränderungen auf einem liebevollen Weg, ohne Selbsthass und unnötigen Druck zu erreichen.

Ich bin Julia, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Life Coach, Bestseller-Autorin, Podcasterin und professionelle Sportlerin.

Ich habe ein Online Programm entwickelt, die ich persönlich begleite.

Lifestyle schlank

ist ein 10 Wochen Coaching-Programm, das den Kern des Übergewichts angeht, anstatt mit Diäten immer nur das Symptom zu bekämpfen. Meine Vision ist es, Menschen zu helfen ein liebevolleres Verhältnis zu ihrem Körper, zu ihrem Essverhalten und vor allem zu sich selbst aufzubauen. Mehr erfahren…

In den 10 Wochen habe ich für mich überraschend viele Tools und Herangehensweisen bekommen und erlernt, an meiner persönlichen Weiterentwicklung zu arbeiten. Das habe ich nicht erwartet, mit 50 nochmal so positiv überrascht zu werden. Scheinbar ganz nebenbei habe ich dabei 7 Kilos abgenommen, ohne das es für mich anstrengend war.
Dorothea
-7kg

Bekannt aus

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?