Selbsttest Emotionales Essen

Schritt 1 von 13

Du bist nicht übergewichtig, weil Du undiszipliniert bist!

Finde heraus, warum es Dir so schwer fällt abzunehmen!

Emotionales Essen – wie kommt es dazu

Emotionales Essen und seine Hintergründe: Essen ist leider nicht für jeden von uns reine Nahrungsaufnahme. Bei vielen Menschen erfüllt Essen noch eine Zusatzfunktion.

Schon früh entwickeln wir Menschen Strategien, um unangenehme Gefühle zu betäuben und angenehme Gefühle zu unterstreichen. Den meisten Menschen, ist jedoch gar nicht bewusst, dass sie aus emotionalen Gründen essen.

Wenn eine Diät nicht funktioniert, führen sie es auf ihre mangelnde Disziplin und Willensschwäche zurück. Dabei fehlt es ihnen weder an Disziplin noch an Willensschwäche, sondern an alternativen Strategien mit ihren Emotionen umzugehen.

Solange jemand das Gefühl hat, Essen zu brauchen, um seinen Stress abzubauen, sich zu trösten, eine Leere zu füllen oder das Leben zu genießen, so lange wird es immer Unmengen an Disziplin benötigen, auf Essen zu verzichten, schließlich verwehrt dieser Mensch sich ja etwas von dem er annimmt, es zu brauchen.

Emotionales Essen für die Seele?

Jeder kann kurzzeitig mit eiserner Willenskraft ein paar Kilos abnehmen, wenn sich jedoch gleichzeitig nichts an seinen Gefühlen gegenüber dem Essen ändert, wird sich dieser Prozess immer wie ein harter Kampf anfühlen.

Solange du das Essen brauchst, um einen bestimmten Gefühlszustand zu erreichen, solange wird dein Bedürfnis zu essen immer stärker sein als deine Willenskraft und Disziplin. Denn deine Gefühle wiegen mehr als du denkst! Im Kampf zwischen deinen Gefühlen und deiner Disziplin werden Gefühle immer gewinnen!

Das Gefühl, das Essen für irgendetwas anderes zu brauchen, als den Körper zu nähren, ist ein Trugschluss. Überleg es dir einmal auf der logischen Ebene. Warum sollte deine Seele Essen brauchen?

Was ändert Essen am Ursprung der unangenehmen Gefühle wie Stress, Leere, Einsamkeit oder Traurigkeit? Was braucht deine Seele wirklich, wenn du dich leer, einsam, gestresst, unzufrieden, unwohl oder traurig fühlst?

Ich gebe zu, dass die Beantwortung dieser Fragen mehr Zeit und Arbeit beansprucht, als kurz ein Stück Schokolade zu essen. Aber die Kraft und Zeit, die du in diese Arbeit steckst, sind eine Investition, die sich am Ende doppelt und dreifach auszahlt.

Die Hintergründe verstehen

Jede Minute, die du also investierst, um wahren Seelenfrieden zu erreichen, wird dir länger und nachhaltiger helfen, als jedes Stück Schokolade.

Dieser Selbsttest wird dir dabei helfen, die Gründe für dein Essverhalten herauszufinden. Außerdem erhältst du in der Auswertung eine Coachingübung Übung um emotionales Essen aufzulösen.

Ich wünsch dir ganz viel neue Erkenntnisse und ein besseres Verständnis für dich selbst.

Deine Julia