Auswertung Selbsttest Emotionales Essen: Langeweile

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wie schön, dass du dir die Zeit nimmst, dich näher mit deinem Essverhalten auseinanderzusetzten.

Im Coaching gibt es die Grundannahme, dass sich hinter jedem Verhalten eine positive Absicht verbirgt. Die positive Absicht hinter deinem Essverhalten hast du gerade durch das Quiz erfahren. Du isst nicht, weil du undiszipliniert oder faul bist, sondern weil das Essen für dich eine Zusatzfunktion erfüllt und genau diese ist die dahinterliegende positive Absicht.

Der erste Schritt ist also schon einmal getan. Du weißt, welchen Zweck das Essen neben der Nahrungsaufnahme für dich erfüllt. Du beschäftigst dich mit dem Essen, wenn dir langweilig ist.

Der nächste Schritt wäre nun, dieses Verhalten sogar zu würdigen. Denn Essen hat dir schon sehr oft geholfen, deine Langweile zu überwinden. Also verteufele weder das Essen noch dein Verhalten. Deine Energie richtet sich immer darauf, worauf du deinen Fokus richtest. Deshalb solltest du deinen Fokus nicht auf das Negative richten, sondern auf das, was du stattdessen tun kannst. Denn wenn du dich zu sehr auf das Essen konzentrierst, wirst du nur dafür sorgen, dass du noch mehr isst.

Energy flows, where focus goes

Die Absicht hinter deinem Essverhalten hat sich sehr wahrscheinlich schon in deiner Kindheit entwickelt.

Vielleicht hatten deine Eltern wenig Zeit für dich und haben nicht genug mit dir gespielt oder dich gefördert und haben dich stattdessen mit dem Essen ruhiggestellt. So kommt es, dass du bis heute nie gelernt hast, was du eigentlich brauchst, wenn sich ein Gefühl von Leere in dir einstellt.

Das kann so weit gehen, dass du dich generell in deinem Leben nicht erfüllt fühlst und dieses Gefühl der Unzufriedenheit und Leere ständig mit dir herumträgst und isst, um diese Leere zu füllen.

Das ist jedoch ein Fass ohne Boden. Egal, wie oft du versuchst, deine Bedürfnisse mit dem Essen zu stillen, du wirst nie das Gefühl haben, dass es jetzt genug ist und du dich erfüllt fühlst. Denn du kannst dich nur von innen heraus füllen.

Daher ist es wichtig, dass du beginnst, deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. So wie es die erste Aufgabe deiner Eltern gewesen wäre, deine eigentlichen Bedürfnisse zu erkennen und dich zu fördern, ist es nun auch deine erste Aufgabe, deine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und all die Dinge in dein Leben zu integrieren, die dich von innen heraus erfüllen.

Erst wenn du ein Bewusstsein für die Bedürfnisse deines inneren Kindes entwickelst, kannst du dich von innen heraus füllen und wirst das Essen nicht mehr brauchen, um dich erfüllt zu fühlen.

Und genau darum geht es nun auch in dieser Übung:

Übung 1: Erschaffe dir ein erfülltes Leben

Vielleicht führst du jedoch bereits ein sehr erfülltes Leben und isst nur, um kurze Phasen der Langeweile zu überbrücken. In diesem Fall empfehle ich dir Übung 2.

Schritt 1: Selbstreflexion und Rückblick

Finde einen ruhigen Ort, atme tief ein und aus. Erlaube deinen Gedanken und Gefühlen, ohne Bewertung Raum einzunehmen. Reflektiere über deine gegenwärtige Leere und Unzufriedenheit. Woher kommen diese Gefühle? Wann sind sie am stärksten?

Schritt 2: Erkenne verborgene Glaubenssätze

Notiere die negativen Glaubenssätze oder Selbstzweifel, die auftauchen, wenn du an Veränderung oder erfülltere Zustände denkst. Welche sabotierenden Gedanken treten auf, wenn du zum Beispiel an einen erfüllenden Job oder eine glückliche Partnerschaft denkst? Überlegst du vielleicht, dass du es nicht verdient hast oder nicht liebenswert oder gut genug bist?

Schritt 3: Erschaffe neue Glaubenssätze

Identifiziere die negativen Glaubenssätze und formuliere sie in positive, ermutigende Glaubenssätze um, ergänzt um ein „weil“. Beispiel: „Ich habe es verdient, einen erfüllenden Job zu haben, weil ich ein guter Mensch bin und mich immer um die Bedürfnisse anderer kümmere.“

Wenn du mit dem Begriff „Glaubenssätze“ noch nicht vertraut bist, höre gerne in meine Podcastfolge rein „Stehst du dir beim Abnehmen oft selbst im Weg? Hier erfährst du wieso…

Schritt 4: Nutze die Kraft der Visualisierung

Stelle dir vor, wie dein Leben aussehen würde, wenn du erfüllt und glücklich wärst, und lass deine sabotierende innere Stimme diese Vorstellung nicht zerstören. Trau‘ dich zu träumen und nutze gerne die Meditation aus der Podcastfolge zum Thema Manifestieren des neuen Selbst.

Schritt 5: Umsetzung

Denke darüber nach, welche Änderungen du vornehmen könntest, um diese leeren Gefühle zu mildern. Schreibe konkrete Handlungsschritte auf, die du ergreifen könntest, um dich erfüllter zu fühlen. Entwickele kleine Schritte, die auf ein erfülltes Leben abzielen. Was wäre die erste kleine Veränderung, die du anstreben könntest, um einem erfüllteren Leben näherzukommen?

Zusätzlich zu dieser Übung möchte ich dir die Podcastfolge „So findest du dein wahres Selbst und erfüllst dir deine Träume“ empfehlen.

Übung 2: Lerne, Phasen der Langeweile ohne Essen zu überbrücken.

Schritt 1: Vorbereitung

Nimm dir Zeit, einen ruhigen und ungestörten Ort zu wählen, an dem du deine Gedanken sammeln kannst. Stelle sicher, dass du ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand hast.

Schritt 2: Brainstorming

Beginne damit, mindestens 10 verschiedene Alternativen aufzuschreiben, wie du in Zukunft mit Langeweile umgehen könntest. Betone wirklich jeden Gedanken, der dir in den Sinn kommt, ohne dich selbst zu bewerten. Schreibe so viele Ideen wie möglich auf, die dir einfallen könnten, um deine Langeweile zu bekämpfen.

Schritt 3: Kreativität ausleben

Lass deiner Kreativität freien Lauf. Schreibe Ideen auf, die du bisher vielleicht noch nicht ausprobiert hast. Denke an Aktivitäten, die dich interessieren oder die du schon immer mal versuchen wolltest. Sei dabei so detailliert wie möglich.

Schritt 4: Auswahl einer Aktivität

Nachdem du all deine Ideen aufgeschrieben hast, gehe noch einmal durch die Liste und wähle eine Aktivität aus, die dir am meisten zusagt oder die du für die nächsten 3 Wochen ausprobieren möchtest.

Schritt 5: Praktische Umsetzung

Starte mit der ausgewählten Aktivität und setze sie für mindestens 3 Wochen konsequent um. Erinnere dich daran, dass Veränderungen Zeit benötigen, um sich zu etablieren. Die Dauer von 3 Wochen soll dir helfen, eine neue Gewohnheit zu schaffen.

Schritt 6: Reflektion

Während der Zeit der Veränderung nimm dir Zeit für eine Selbstreflexion. Beachte, wie es dir dabei geht, diese neue Aktivität anstelle von Essgewohnheiten zu praktizieren. Beachte auch, wie sich deine Gefühle und deine Einstellung zu dieser Aktivität entwickeln.


Zum Schluss ist es mir noch wichtig zu betonen, dass es Zeit und Geduld erfordert, um ein Verhalten zu ändern, das du wahrscheinlich schon seit deiner Kindheit pflegst und das mit starken Emotionen verbunden ist.

Es lässt sich zu 100% auflösen, aber es braucht einfach ein bisschen Zeit.

Diese Zeit ist aber sehr gut investiert.

Glaube an dich und daran, dass Veränderung möglich ist und du wirst sehen, welche Wunder auf dich warten.

Wichtig ist, dass du den Weg bereits genießt und dabei gütig und liebevoll mit dir umgehst.

It’s your time to shine!

Deine Julia

Kostenfreier Workshop

Wenn du mit deinem inneren Kind arbeiten und emotionale Verknüpfungen mit dem Essen endgültig auflösen möchtest, lade ich dich herzlich zu meinem kostenfreien Online-Seminar „Das Kind in dir muss satt werden – Wie du dich in 4 Schritten durch innere Kind-Heilung von emotionalem Essen befreist“ ein.

Lifestyle Schlank Online Programm

Unter dem Namen Lifestyle Schlank biete ich ein 10-wöchiges Online-Programm an, in dem ich dich in 10 Schritten ohne Sport und ohne Diät und dafür mit viel Selbstliebe auf deinem Weg zum Wunschgewicht ganz nah begleite.

Anstelle von Sport und Ernährungstipps setze ich jedoch an der Ursache des Übergewichts an und suche die Lösung dort, wo auch das Problem entstanden ist – im Kopf.

Das Gewichtsziel wird nicht künstlich durch einen straffen Diätplan erreicht, sondern durch inneres authentisches Gesundwerden.

Das Programm nutzt die Macht der Psychologie, um neue Gewohnheiten zu entwickeln, alte Überzeugungen abzulegen und dir zu einem natürlichen schlanken Lifestyle zu verhelfen.

Du erfährst die psychologischen Hintergründe, warum Diäten nicht funktionieren, was es mit emotionalem Essen auf sich hat und vor allem wie es dauerhaft aufgelöst werden kann.

Hier kannst du dich gerne näher über das Programm und den nächsten Start informieren.

Bei Fragen kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren.

It’s your time to shine

Deine Julia

Britta (-32kg)

“Ich habe bereits Therapien und natürlich diverse Diäten gemacht, habe aber meine Essstörung (so muss man es wohl bezeichnen) nie in den Griff bekommen. dieses Programm hat es geschafft und ich bin super dankbar dafür. Ich habe gelernt, mit meinen Emotionen anders umzugehen und meinen Körper nicht mehr zu bestrafen. Weniger Essen und mehr Aktivität sind jetzt nicht mehr Mittel zum Zweck, sondern eine reine Freude.”

Kathi (-6kg)

“Es drängt einem nichts auf. Es arbeitet mit so viel Selbstliebe und damit nicht so hart zu sich selbst zu sein. Es gibt keine Verbote und man schaut was für sich selbst am besten ist. Man lässt alle Diät Weisheiten außen vor und konzentriert sich nur auf sich selbst. Man findet individuell den perfekten Weg für sich ohne gegen sich selbst zu arbeiten. Julia und die anderen Teilnehmer haben mich sehr motiviert.”

Sandra (-22kg)

“Es war eine so tolle Erfahrung, die ich auf gar keinen Fall missen möchte. Ich habe anfangs gezögert, mich anzumelden, weil ich Angst davor hatte, wieder einmal zu scheitern und mich dann endgültig der Mut verlassen würde, jemals schlank zu werden. Dann habe ich es doch getan und ich bin nun wirklich so froh und glücklich darüber. Das Programm, Julia und die Gruppe waren so toll und alles zusammen hat mich extrem weitergebracht und ich sehe nun voller Positivität in meine Zukunft.”

Über Julia

Julia Sahm, ist Life-Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Bestsellerautorin, Podcasterin und Entwicklerin des erfolgreichen Coaching-Programms „Lifestyle schlank“.

Mit ihrem Coaching-Konzept setzt am Kern von Übergewicht an, anstatt mit Diäten immer nur dessen Symptome zu bekämpfen. Mit ih­rer Arbeit hat sie bereits Tausenden von Menschen geholfen, ein liebevolleres und ent­spannteres Verhältnis zu ihrem Körper, ihrem Essverhalten und vor al­lem zu sich selbst aufzubauen.

Social Media

Besuche mich auch gerne auf Social Media

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe. Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?