Jeder Mensch hat einen ganz eigenen Charakter: Der eine ist neugierig und offen, der andere schüchtern und engstirnig, ein dritter chaotisch und ungezwungen. Doch wieso haben wir alle ein individuelles Wesen – und wie entwickelt es sich im Laufe des Lebens?

Darauf gehe ich in den Podcastfolgen #194 und #195 ein.

In Folge #195 stelle ich dir dann das OCEAN Modell (Big Five) vor und du kannst deine eigene Persönlichkeit testen.

Bei diesem Modell handelt es sich um ein Modell aus der Persönlichkeitspsychologie, welches durch eine Vielzahl von Studien mehrfach belegt wurde und das heute als Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung gilt.

Es basiert auf den 5 Dimensionen Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus, die ich im Einzelnen in dieser Folge mit dir besprechen werde.

PDF: Ocean-Modell

Gerne kannst du dir ein kostenloses PDF herunterladen, um während der Folge deine Persönlichkeitsmerkmale fleißig zu testen.