fbpx

Narzissten Warnsignale erkennen

Hattest du schon mal mit einem Narzissten zu tun?

In meiner heutigen Blogartikel erfährst du, wie du Narzissten erkennst und was du tun solltest, falls sich ein Narzisst in deinem Umfeld aufhält.

Was ist ein Narzisst?

Im Duden wird ein Narzisst als „Person, die nur auf sich selbst bezogen ist bezeichnet.

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch narzisstische Züge hat, die in unterschiedlichen Situationen zum Vorschein kommen können.

Das ist nicht zwangsläufig negativ. Im Gegenteil, ein gesunder Anteil an Narzissmus ist wichtig für das Selbstbewusstsein.

Bei manchen Menschen sind narzisstische Züge jedoch übermäßig stark ausgeprägt.

Man spricht dann von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die als ernstzunehmende Krankheit zu betrachten ist, denn sie verursacht Betroffenen und ihrem Umfeld viel Leid.

Narzissten Warnsignale erkennen

Narzissten reden meist über sich selbst und stellen sich als übermäßig bedeutend, intelligent und besonders dar. Über andere Menschen sprechen sie meist abwertend.

In Beziehungen zu Narzissten ist das Geben und Nehmen im Ungleichgewicht.

Narzissten haben hohe Erwartungen an ihr Gegenüber, fühlen sich aber selbst nicht zur Gegenleistung verpflichtet.

Narzissten reagieren extrem empfindlich auf Kritik und nehmen immer wieder eine Opferhaltung ein.

Sie leiden unter stark ausgeprägten negativen Emotionen und sind oft wütend, aufbrausend, beleidigt und eifersüchtig.

Empathie und Mitgefühl sind fast nicht vorhanden. Dieses Manko kompensieren sie oft mit Charme und Charisma.

Sie sind nicht in der Lage, sich selbst zu reflektieren. Sie suchen die Schuld immer bei anderen. Dementsprechend selten sind auch Entschuldigungen eines Narzissten.

Sie lügen, um sich selbst besser darzustellen.

Folgen durch Beziehungen zu Narzissten:

Menschen, die eine enge Beziehung mit einer narzisstischen Person eingegangen sind, erfahren oft schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Die Symptome ähneln oft einem Burnout.

Beispiele: Selbstzweifel, Depressionen, Angststörungen, Ess- und Schlafstörungen, aber auch diverse chronische Erkrankungen.

Wichtig! Was solltest du tun wenn du die narzisstischen Warnsignale erkennst?
Solltest du bei einer Person aus deinem nahen Umfeld narzisstische Verhaltensweisen erkennen, ziehe dich so schnell wie möglich aus dem Kontakt zurück. Besprich deinen Verdacht mit Menschen, denen du vertraust und wende dich gegebenenfalls an eine psychologische Fachperson.

Wenn du dich noch näher mit dem Thema auseinandersetzen möchtest höre auch unbedingt in Podcastfolge # 127 “Toxische Beziehungen erkennen und verstehen” rein.

Wenn du dich fragst, ob es bei dir gerade Zeit ist für eine Veränderung, dir aber noch nicht ganz sicher bist, kannst du auch gerne meinen kostenlosen Selbsttest machen.


It's your time to shine!

Deine Julia 💕

Auch in meinen Coaching-Programmen unterstütze ich Menschen dabei, ersehnte Veränderungen auf einem liebevollen Weg, ohne Selbsthass und unnötigen Druck zu erreichen.

Ich habe zwei Online Programm entwickelt, die ich persönlich begleite.

Lifestyle schlank
ist ein 10 wochen Coaching-Programm, das den Kern des Übergewichts angeht, anstatt mit Diäten immer nur das Symptom zu bekämpfen. Meine Vision ist es Menschen zu helfen ein liebevolleres Verhältnis zu ihrem Körper, zu ihrem Essverhalten und vor allem zu sich selbst aufzubauen   Mehr erfahren...


Das I-Land  
ist Urlaub für deine Seele und Erholung für deinen Geist. Das I-Land ist ein einjähriges Coaching-Programm, das du dir wie ein mentales Fitnessstudio für deine persönliche Weiterentwicklung vorstellen kannst.  Jeden Monat bearbeiten wir gemeinsam ein neues Thema. Themen sind zum Beispiel: Kindheilung, Selbstvertrauen, Liebe und Beziehung, Karriere und Job, Visionsfindung, Selbstliebe und vieles mehr... Mehr erfahren

Wer ich bin?

Julia Sahm

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Life Coach, Buchautorin, Podcasterin und professionelle Sportlerin.

Besuche mich auf Social Media

Bekannt aus:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.