Emotionale Intelligenz – Was ist das eigentlich?

Emotionale Intelligenz und Sympathie: Wir wollen immer alle möglichst intelligent wirken und mit unserem Wissen und unseren Fähigkeiten beeindrucken. Doch wirkt das wirklich sympathisch?

Was bringt einem Menschen viel Wissen und strategisches Denken, wenn er sich emotional nicht auf sein Gegenüber einlassen kann und deshalb keine wahre Nähe entstehen kann?

Neben dem IQ gibt es auch noch den EQ, das ist die emotionale Intelligenz.

Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz sind in der Lage, fremde und eigene Gefühle besser einzuschätzen und diese bewusst positiv zu beeinflussen.
Interessant ist, dass Menschen mit einem hohen EQ als besonders sympathisch wahrgenommen werden.

5 Eigenschaften, die für Sympathie sorgen, erfährst du in meinem Post von heute. Außerdem gibt es zum Thema emotionale Intelligenz auch eine Podcastfolge, in die du gerne mal reinhören kannst: #202 Emotionale Intelligenz: Wie du sie erkennst und förderst

Emotionale Intelligenz: Diese 5 Eigenschaften machen dich sympathisch

Finde mithilfe diesen Beitrages heraus, über welche Eigenschaften du verfügst, die dich dank emotionaler Intelligenz sympathisch machen.

1. Schenke deinem Gegenüber deine volle Aufmerksamkeit

Gerade im Zeitalter des Smartphones kommt dieser Punkt immer öfter abhanden. Aber auch ohne Smartphone, sind wir oft in Gedanken schon bei unserer eigenen Antwort, anstatt unsere volle Aufmerksamkeit unserem Gegenüber zu schenken.

Dein Gegenüber spürt das und wertschätzt es sehr, wenn er/sie spürt, dass ihm/ihr die ganze Aufmerksamkeit gilt.

2. Lass dich auch auf Körperebene auf dein Gegenüber ein

Angehende Coaches lernen in ihrer Ausbildung ihr Gegenüber zu “pacen”, was so viel heißt, wie sich der Körperhaltung, dem Sprachverhalten, der Gestik und/oder dem Atemrhythmus des Gesprächspartners anzupassen. Dadurch entsteht auf einer unbewussten Ebene ein intensiver und zuverlässiger Kontakt.

Durch dieses Angleichen begebe ich mich in die Welt des Anderen, ich übernehme seine Haltung, Atmung, Sprachmuster und verschaffe mir so ein besseres Verständnis für die Ansichten und Gefühle des Gegenübers.
Viele Menschen machen das bereits instinktiv, ohne es überhaupt zu bemerken, dies sind oft Menschen, die von ihrer Umwelt als besonders einfühlsam und sympathisch wahrgenommen werden.

3. Schenk deinem Gegenüber wahres Interesse

Stell offene Fragen. Offene Fragen geben deinem Gegenüber Raum, um wirklich etwas über sich preiszugeben und ins Erzählen zu kommen. Im Gegensatz dazu gibt es auf Alternativfragen nur die Option, mit “Ja” oder “Nein” zu antworten. Suggestivfragen wiederum beeinflussen die Antwort deines Gegenübers.
Offene Fragen sind also die ehrlichste Art, deinem Gegenüber Interesse zu schenken.

Lächle : )

Lächeln suggeriert Offenheit. Außerdem ist es ansteckend und sorgt deshalb nicht nur bei dir, sondern auch bei deinem Gegenüber dafür, dass Glückshormone ausgeschüttet werden.

5. Spreche dein Gegenüber mit Namen an

Wenn Menschen bei ihrem Namen genannt werden, fühlen sie sich direkt angesprochen und dadurch gesehen und anerkannt.

Wenn du bereits über viele dieser Eigenschaften verfügst oder gerne lernen möchtest, diese Eigenschaften zu stärken, dann ist vielleicht meine 6-monatige Ausbildung zum Shine-Coach interessant für dich. Während der Ausbildung lernst du nicht nur meine wertvollsten Coaching Werkzeuge kennen, die schon tausenden Menschen geholfen haben, nachhaltig ihr Wunschgewicht zu erreichen und Frieden mit sich selbst zu schließen, sondern entwickelst dich auch persönlich weiter.

Zusätzlich lernst du auch noch, wie man ein Business aufbaut.

Ausbildung zum Shine-Coach

Erschaffe dein Traumleben: Erreiche berufliche Freiheit und innere Erfüllung. Hilf selbst Menschen, emotionales Essen zu überwinden und ihr Wunschgewicht mit Leichtigkeit zu erreichen.

Wer ich bin?

Ich bin Julia, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Life Coach, Bestseller-Autorin, Podcasterin und professionelle Sportlerin.

Bekannt aus

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?