Die 5 Größten Abnehmblockaden: Wie Glaubenssätze das Abnehmen beeinflussen

Ich sage immer “Unsere größte Problemzone sind unsere Gedanken”

Nein, Gedanken an sich machen natürlich nicht dick! ABER: Unsere Gedanken sind der Ursprung unseres Verhaltens und laufen in 90 % der Fälle unbewusst ab. So kommt es, dass wir uns oft unbewusst durch unsere Gedanken/Glaubenssätze beim abnehmen selbst sabotieren. 

Als Coach spezialisiert auf Gewichtsprobleme, beobachte ich bei den Teilnehmern meines 10 wöchigen Online Coaching Programm Lifestyle Schlank regelmäßig ähnliche Gedanken, die eine Abnahme verhindern. Die 5 häufigsten Glaubenssätze meiner Klienten im Bezug auf das Abnehmen möchte ich heute gerne mit dir teilen.

Was ist überhaupt ein Glaubenssatz?

Zunächst einmal möchte ich dir in einfachen Worten erklären, was ein Glaubenssatz ist und welche Auswirkung er auf das Abnehmen hat. Ein Glaubenssatz ist eine innere Überzeugung. Unsere Glaubenssätze entstehen aus unseren Erfahrungen, aus der Erziehung, aus den Medien und aus gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründen.

Sobald wir einmal einen Glaubenssatz haben, wollen wir uns selbst unbewusst immer davon überzeugen, dass wir recht haben mit unserem Glaubenssatz. So kommt es, dass wir unser Verhalten unbewusst an unsere Glaubenssätze anpassen und somit am Ende auch immer recht behalten.

„Egal was du denkst, du hast immer recht!“

-Henry Ford-

Das machen wir natürlich nicht bewusst. Diese Prozesse verlaufen wie gesagt unbewusst und beeinflussen so leider auch unbewusst unser ganzes Leben und somit auch unsere Abnehmreise. Deshalb ist es so wichtig, sich seiner eigenen Glaubenssätze bewusst zu werden und sie regelmäßig kritisch zu hinterfragen.

Was haben Glaubenssätze mit Abnehmen zu tun?

Der Prozess des Abnehmens ist einfache Mathematik. Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrennst, nimmst du ab.

So einfach ist das in der Theorie.

Was die Praxis so schwer macht, sind nicht irgendwelche körperlichen Prozesse, wie der Stoffwechsel oder die Gene, sondern unsere Glaubenssätze, die durch unsere Erfahrungen, unsere Erziehung und auch durch mediale Beeinflussung entstanden sind.

5 Glaubenssätze, die deine Abnahme sabotieren

1. Mein Übergewicht ist genetisch bedingt!

Dieser Glaubenssatz entsteht, weil wir ernährungstechnisch natürlich stark von zu Hause geprägt sind. Portionsgrößen, Vorlieben, Zeiten und auch Gründe und Anlässe, an denen wir essen, lernen wir meist von unseren Eltern in der Kindheit. Das ist natürlich auch eine Art von „Vererbung”, aber keine körperliche Disposition, gegen die du nichts tun kannst. Es handelt sich um erlernte Verhaltensweisen und diese kannst du jederzeit in deinem Leben hinterfragen und verändern.

Der Gedanke, dass du genetisch vorbelastet bist, blockiert dich nur und führt dazu, dass du es erst gar nicht probierst, weil du denkst “ich kann es ja sowieso nicht ändern”.

2. Wenn ich abnehme, verliere ich an Lebensqualität

Dieser Glaubenssatz begegnet mir in meiner Praxis am häufigsten.
Ich frage dann immer: Verlierst du auch an Lebensqualität, wenn du nicht so viel Urlaub nehmen kannst, wie du willst? Oder wenn du nicht so viel Geld ausgeben kannst, wie du willst? Warum es für uns normal ist, uns in allen Lebensbereichen einzuschränken und anzupassen und wir beim Thema Essen den Anspruch haben, uns ohne Einschränkungen gehen lassen zu dürfen, weil wir sonst an Lebensqualität verlieren, ist mir ein Rätsel.

Die Frage, die wir uns stellen sollten, ist: Was bedeutet für uns Lebensqualität? Ist Lebensqualität wirklich nur auf maßloses Essen beschränkt? Was sonst beeinflusst die Qualität meines Lebens? Verlieren wir nicht auch an Lebensqualität, wenn wir uns in unserem Körper nicht wohlfühlen, wenn es uns gesundheitlich nicht gut geht, wenn wir nicht die Kleidung tragen können, die uns gefällt oder wir einfach unzufrieden mit unserem Verhalten sind?

3. Gesundes Essen macht nicht dick!

„Zwischendurch esse ich nur mal einen Müsliriegel, aber keine Schokolade oder so.“

„Vor dem Fernseher esse ich nur Obst und Joghurt abends, das ist ja gesund und macht nicht dick.“

Ich könnte ewig mit solchen Beispielen fortfahren, denke aber, dass die Quintessenz schon klar geworden ist. Gesund bedeutet nicht automatisch kalorienarm! Auch gesunde Nahrung hat Kalorien und das oft nicht zu wenig. Ein Corny-Müsliriegel der Sorte Schoko-Banane hat z. B. 111 kcal, ein Kinderriegel hingegen „nur“ 70 kcal.

4. Der Stoffwechsel ist schuld

Ein weitverbreiteter Mythos ist, dass eine Diät bzw. eine Ernährungsumstellung deinen Stoffwechsel reduziert. Im Volksmund heißt es, wenn du Kalorien aus deiner Ernährung streichst, glaubt dein Körper zu verhungern und verlangsamt den Stoffwechsel, um Energie zu bewahren. Was denkst du bedeutet es für dich und dein Verhalten, wenn du glaubst, dass du nur abnimmst, wenn du eine Mindestmenge an Kalorien zu dir nimmst? Die Wahrheit ist, dass du nur dann abnimmst, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als dein täglicher Grundumsatz erfordert.

5. Ich kann nicht abnehmen, ich habe schon alles probiert

Diesen Glaubenssatz nenne ich bewusst am Ende, denn er ist das Resultat anderer Glaubenssätze. Du kannst abnehmen, das verspreche ich dir! Jeder kann abnehmen! Das Einzige, was dich davon abhalten kann abzunehmen, bist du selbst und deine Glaubenssätze. Wer glaubt, dass er sowieso keine Chance hat abzunehmen, weil bspw. sein Stoffwechsel kaputt ist, er genetisch dazu veranlagt ist oder er seine Lebensqualität dadurch verliert, wird nicht die richtigen Schritte einleiten, um sein Vorhaben konsequent durchzusetzen. Den Glauben an sich und seine Fähigkeiten zu verlieren ist einer der fatalsten Glaubenssätze. Ein neuer Glaubenssatz, den du in deinem Leben aufnehmen solltest, lautet daher: Die Vergangenheit ist nicht die Zukunft! Es ist egal, was in der Vergangenheit war.

Du kannst ab heute etwas anderes tun und damit ganz andere Ergebnisse erreichen und somit deine Zukunft neu gestalten.

Fazit: Durch das Auflösen von Glaubenssätzen kannst du Abnehmblockaden überwinden.

Unsere Gedanken und Glaubenssätze können unser Abnehmverhalten erheblich blockieren, oft ohne dass wir es bewusst merken. In diesem Artikel haben wir fünf häufige Glaubenssätze identifiziert, die die Abnahme blockieren können. Es ist entscheidend, sich dieser inneren Überzeugungen bewusst zu werden und sie kritisch zu hinterfragen, um den Weg zu einem erfolgreichen Abnehmprozess zu ebnen. Erinnere dich daran, dass du die Macht hast, deine Gedanken zu ändern und somit deine Zukunft positiv zu gestalten. Glaube an deine Fähigkeit, deine Ziele zu erreichen, denn die Vergangenheit muss nicht deine Zukunft definieren .Die Überwindung von Abnehmblockaden durch Glaubenssatzauflösung ist der Schlüssel zum Abnehmerfolg.

Bekannt aus

Kostenfreier Workshop

Wenn du gerne an deiner Selbst- und Körperliebe arbeiten möchtest, dann melde dich gerne für mein kostenfreies Online-Seminar "Abnehmen ohne Diät und Sport, dafür aber mit viel Selbstliebe" an

Zum Workshop

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?