106 Wie Hypnose dich beim Abnehmen unterstützt – Im Interview mit @thimonvonberlepsch

Auf dieses Interview mit @thimonvonberlepsch habe ich mich schon lange gefreut.

Erst letztes Jahr im Sommer habe ich eine Hypnoseausbildung bei ihm gemacht, die mir zum Thema Unterbewusstsein und Glaubenssätze noch einmal richtig die Augen geöffnet hat.

Thimon schafft es, wie kein anderer, komplexe Zusammenhänge ganz einfach zu erklären und davon wirst auch du in dieser Podcastfolge profitieren.

Wir sprechen darüber, was Hypnose eigentlich ist, was sie bewirkt, wie sie angewendet wird und wie sie dich beim Abnehmen unterstützen kann.

Ein wahnsinnig gehaltvolles und inspirierendes Interview, das du auf keinen Fall verpassen solltest.

Ich wünsche dir wie immer ganz viel Spaß beim Zuhören.⁠

Abnehmen mit Hypnose: So programmierst du dein Unterbewusstsein auf ein schlankes Mindset

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie mächtig dein Unterbewusstsein ist, wenn es darum geht, abzunehmen? In diesem Blogartikel erfährst du, wie Hypnose dir auf deinem Abnehmweg helfen kann, indem du dein Unterbewusstsein neu programmierst. Ich habe zu diesem Thema sogar einen Experten interviewt – Thimon von Berlepsch, Magier, Hypnotiseur und Spiegel-Bestsellerautor. Er gibt uns wertvolle Tipps, wie wir unser Unterbewusstsein updaten können.

Veraltete Software im Unterbewusstsein: Der Grund für dein Übergewicht

Vorab betrachten wir das Problem, das viele Menschen daran hindert, abzunehmen. Unser Unterbewusstsein ist wie ein Computer, auf dem im Laufe unseres Lebens Programme installiert werden. Diese Programme beeinflussen unsere Gewohnheiten, Emotionen und Verhaltensweisen. Einige dieser Programme sind jedoch veraltet oder schädlich.

Beispielhaft hierfür sind ungesunde Essgewohnheiten, emotionales Essen oder der Mangel an Bewegung. Diese Verhaltensmuster können sich tief im Unterbewusstsein verankern und zu Übergewicht führen. Ähnlich wie ein veralteter Computer benötigen auch unsere Denkmuster und Gewohnheiten ein Update, um besser zu funktionieren.

Warum Abnehmversuche häufig scheitern

In meiner Arbeit als Coach spezialisiert auf Gewichtsprobleme stelle ich immer wieder fest, wie vielfältig die Ursachen für Übergewicht sind. Ein häufiger Faktor ist emotionales Essen. Menschen neigen dazu, bei Stress, Langeweile oder anderen emotionalen Auslösern zu essen, auch wenn sie keinen Hunger verspüren. Dieses Verhalten kann zu übermäßigem Kalorienkonsum führen und das Gewicht erhöhen.

Gehörst du auch zu den emotionalen Essern? Mache gerne meinen kostenfreien Selbsttest zum Thema emotionales Essen.

Ein weiteres Problem ist der Mangel an Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Wenn jemand mit seinem Körperbild unzufrieden ist, kann dies zu einem Teufelskreis führen. Negative Gedanken über das eigene Aussehen können zu Frustration und emotionalem Essen führen, was wiederum zu Gewichtszunahme führt.

Zusätzlich können tief verwurzelte Glaubenssätze, die im Unterbewusstsein verankert sind, Gewichtsprobleme verstärken. Beispielsweise könnten Gedanken wie „Ich habe keine Disziplin“ oder „Ich kann nie abnehmen“ den Erfolg bei der Gewichtsabnahme behindern.

Wie Hypnose dich beim Abnehmen unterstützt

Abnehmen kann eine Herausforderung sein, besonders wenn herkömmliche Methoden wie Diäten und Bewegung erfolglos bleiben. In solchen Fällen kann Hypnose eine wirksame Ergänzung sein, um deine Abnehmerfolge zu unterstützen

Um zu verstehen, was Hypnose ist, müssen wir uns zuerst darauf einigen, dass unser Geist und unser Körper miteinander verbunden sind. Das bedeutet, dass das, was wir in unserem Kopf denken, einen Effekt auf unseren Körper und unsere Gefühle hat.

Ein einfaches Beispiel dafür ist, wenn wir ins Kino gehen. Wir sehen einen Film, den wir wissen, ist nicht echt, aber wir tauchen so tief in die Handlung ein, dass unser Körper und unsere Emotionen darauf reagieren. Wir haben einen schnelleren Herzschlag, feuchte Hände, wir lachen, weinen – all das geschieht, obwohl wir wissen, dass es nur eine Vorstellung ist.

Wenn wir also wissen, dass unsere Gedanken eine physische und emotionale Reaktion in uns auslösen können, dann ist Hypnose der Prozess, diese Verbindung bewusst zu steuern und zu beeinflussen. Mit Hypnose sprechen wir unseren Geist und unsere Vorstellungskraft an und lenken sie bewusst in eine bestimmte Richtung, mit dem Ziel, unsere Reaktion zu beeinflussen. Unser Gehirn kann nicht zwischen Vorstellung und Realität unterscheiden, daher funktioniert Hypnose so effektiv.

In meinem 10-wöchigen Online-Coaching-Programm „Lifestyle Schlank“ arbeite ich zum Beispiel auch mit hypnotherapeutischen Audios, um meinen Teilnehmern den Zugang zu ihrem Unterbewusstsein zu erleichtern. Dadurch können sie effektiver negative Gedanken und Gefühle, die zu emotionalem Essen führen oder die Abnahme behindern, auflösen.

Hypnose kann uns also beim Abnehmen unterstützen, weil sie auf das Unterbewusstsein zugreift und dort positive Veränderungen fördern kann und alte destruktive Verknüpfungen auflösen kann.

 Hier sind 5 Möglichkeiten, wie Hypnose dich beim Abnehmen unterstützen kann:

  1. Verknüpfungen auflösen: Hypnose kann dazu verwendet werden, alte Verknüpfungen und Glaubenssätze im Unterbewusstsein aufzulösen. Wenn du beispielsweise dazu neigst, Essen mit Stress zu verknüpfen, kann Hypnose dazu beitragen, diese Verbindung zu lösen und gesündere Bewältigungsstrategien zu etablieren.
  2. Selbstliebe und Selbstakzeptanz: Hypnose kann die Entwicklung von Selbstliebe und Selbstakzeptanz fördern. Indem du dein Selbstwertgefühl stärkst und lernst, deinen Körper zu schätzen, wirst du motivierter sein, für deine Gesundheit zu sorgen. Wenn du das gerne einmal ausprobieren möchtest, mache gerne meine kostenlose Audio-Mentalübung zum Thema Selbstliebe.
  3. Selbsthypnose: Ein wichtiger Aspekt der Hypnose ist die Selbsthypnose. Du kannst Techniken erlernen, um dich selbst in einen entspannten Trancezustand zu versetzen und positive Suggestionen zu verwenden, um deine Abnehmziele zu unterstützen. Dies ermöglicht dir, dein Unterbewusstsein direkt anzusprechen und Veränderungen zu initiieren. Auch zu diesem Thema findest du eine kostenfreie Audio-Visualisierungsübung mit positiven Suggestionen, die dir helfen soll, dein Abnehmziel tief in deinem Unterbewusstsein zu verankern.
  4. Bewusstes Essen: Durch Hypnose kannst du auch bewusster essen. Du lernst, auf die Bedürfnisse deines Körpers zu hören und dich auf gesunde Ernährung zu konzentrieren. Dadurch wird es einfacher, übermäßiges Essen zu vermeiden.
  5. Stressbewältigung: Hypnose kann auch bei der Bewältigung von Stress und emotionalen Auslösern helfen, die zu ungesundem Essverhalten führen. Du lernst, Stress auf eine gesündere Weise zu bewältigen, ohne auf Essen als Trost zurückzugreifen.

Fazit: Abnehmen mit Hypnose kann dir den Weg zum Wunschgewicht erleichtern

Hypnose kann eine wertvolle Ergänzung zu herkömmlichen Abnehmmethoden sein. Sie ermöglicht es dir, im Unterbewusstsein verankerte emotionale Verknüpfungen und Verhaltensmuster zu ändern und positive Veränderungen in deinem Leben zu fördern. Wenn du Schwierigkeiten beim Abnehmen hast, könnte Hypnose die Lösung sein, um deine Gewichtsziele zu erreichen. Denke aber immer daran, dass Hypnose keine magische Lösung ist, sondern ein Werkzeug, das in Verbindung mit einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung effektiv sein kann.

Links zu Thimon

Abonniere meinen Podcast

Dein Podcast rund um die Themen persönliche Weiterentwicklung, körperliches Wohlbefinden und Selbstliebe.Was wir für eine schlanke Figur tun müssten, wissen wir wahrscheinlich alle, oder?